Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(13): 503-506
DOI: 10.1055/s-2008-1066625
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chronifizierte paranoid-halluzinatorische Psychose als Erstmanifestation einer HIV-Infektion?

Chronic delusional hallucinations as a possible first manifestation of HIV infectionH. Bernhard, U. Frommberger, K. Ch. Weber, M. Philipp, G. Ramadori, K.-H. Meyer zum Büschenfelde
  • I Medizinische Klinik und Poliklinik (Leiter: Prof. Dr. Dr. K.-H. Meyer zum Büschenfelde) sowie Psychiatrische Klinik und Poliklinik (Leiter: Prof. Dr. O. Benkert) der Universität Mainz
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Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 36jährigen Patienten kam es ein Jahr nach Bekanntwerden einer HIV-Infektion mit erniedrigtem T4/T8-Quotienten zu einem akuten paranoid-halluzinatorischen Syndrom. Klinische Symptome der HIV-Infektion waren bisher nicht aufgetreten. Fokale Hirnläsionen durch opportunistische Infektionen und Neoplasien wurden mittels Computer- und Kernspintomographie ausgeschlossen. In der Kernspintomographie stellten sich kleine Markläsionen dar; die Hirn-Sequenz-Szintigraphie zeigte ein inhomogenes Perfusionsmuster im Bereich beider Hemisphären. Der Liquor wies eine lymphozytäre Pleozytose und eine Eiweißerhöhung bei normalem Glucosegehalt auf. Die psychopathologische Symptomatik änderte sich trotz adäquater medikamentöser Therapie über mehr als ein Jahr kaum. Eine AIDS-assoziierte Demenz bestand nicht. Die Einordnung als organische HIV-induzierte paranoid-halluzinatorische Psychose erscheint gerechtfertigt.

Abstract

In a 36-year-old patient an acute onset of psychosis occurred, probably due to HIV infection. For one year HIV-infection with reduced T4/T8 ratio had been known without clinical manifestation (stage IV B of the CDC-classification). He developed chronic delusional hallucinations, which persisted for more than one year in spite of adequate psychoactive drug therapy. So far AIDS-related dementia has not become evident. Focal lesions caused by opportunistic infections or tumour were excluded by computed tomography and magnetic resonance imaging. The latter revealed several small lesions and the brain scan showed an inhomogenous pattern of cerebral blood flow. CSF-examination disclosed a mild lymphocytosis and raised protein concentration. A classification as an organic, HIV-induced delusional hallucination seems to be justified.

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