Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(25): 983-985
DOI: 10.1055/s-2008-1066704
Kurze Originalien & Fallberichte

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Medikamentöse Cholelitholyse und Nukleationszeit

Dissolution of radiolucent gallstones by drugs and the nucleation timeP. Janowitz, W. Swobodnik, J. G. Wechsler, S. Fischer, H. Ditschuneit
  • Abteilung Innere Medizin II der Universität Ulm
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 25 Patienten (Alter 45,1 ± 16,8 Jahre, Broca-Index 106,7 ± 4,2 %) mit röntgennegativen Gallensteinen wurden vor einer oralen Cholelitholysetherapie mit jeweils täglich 500 mg Chenodeoxycholsäure und Ursodeoxycholsäure die Nukleationszeit und der lithogene Index in endoskopisch gewonnener Galle bestimmt. Die Nukleationszeit bei Patienten mit komplettem Lyseerfolg (n = 9) war mit 4,7 ± 0,8 Tagen gegenüber 15,0 ± 2,2 Tagen bei Patienten mit inkompletter Lyse (n = 16) signifikant kürzer (P < 0,001). Hinsichtlich des Alters, des Broca-Indexes, des lithogenen Indexes und klinischchemischer Befunde ergab sich kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen. Die Bestimmung der Nukleationszeit kann somit zur Unterscheidung zwischen Respondern und Non-Respondern der oralen Cholelitholysetherapie beitragen und möglicherweise die Effizienz dieser Behandlungsmethode verbessern.

Abstract

Nucleation time (time elapsed until first appearance of cholesterol crystals in incubated bile fluid) and the lithogenic index were measured on 25 patients (aged 45.1 ± 16.8 years; Broca index 106.7 ± 4.2 %) with radiolucent gallstones, before receiving daily 500 mg chenodeoxycholic acid and ursodeoxycholic acid orally. The nucleation time in the group of nine patients in whom complete lysis was achieved was 4.7 ± 0.8 days, compared with 15.0 ± 2.2 days in those with only incomplete lysis (P < 0.001). There was no statistically significant difference between the two groups as to age, Broca index, lithogenic index and biochemical values. Thus the determination of nucleation time can contribute to distinguishing between responders and nonres-ponders to oral treatment for dissolving gallstones and may improve the success rate of the method.

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