Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(25): 986-988
DOI: 10.1055/s-2008-1066705
Kurze Originalien & Fallberichte

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Transplantation von Knochenmark unverwandter Spender bei chronischer myeloischer Leukämie

Bone marrow transplantation of unrelated donours in chronic myeloid leukaemiaG. Ehninger, R. Dopfer, H. Einsele, H. Schmidt, K. G. Jaschonek, M. Haen, G. Pawelec, W. Schneider, H. Grosse-Wilde, E. T. Rutayungwa, D. Niethammer, H. D. Waller
  • Abteilung Innere Medizin II der Medizinischen Klinik und Poliklinik, Abteilung für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Kinderklinik sowie Abteilung für Transfusionsmedizin, Universität Tübingen, und Institut für Immungenetik, Zentrum für Medizinische Ökologie der Universität Essen
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei vier Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie wurde Knochenmark von unverwandten HLA-identischen und MLC-negativen Spendern transplantiert. Ein Patient befand sich im Stadium der refraktären Blastenkrise, einer in der chronischen Phase, und zwei waren in der zweiten chronischen Phase. Das Alter der Patienten lag zwischen 8 und 28 Jahren (Median 27 Jahre). Die Konditionierungstherapie umfaßte die fraktionierte Bestrahlung und die Gabe von Cyclophosphamid, bei den Patienten in der zweiten chronischen Phase zusätzlich Etoposid. Die Prophylaxe einer Graft-versus-host-Reaktion wurde mit Cyclosporin A und Methotrexat durchgeführt. Der Patient in der Blastenkrise starb an einer Candida-Pneumonie am zwölften Tag nach der Knochenmarktransplantation. Die übrigen drei Patienten leben inzwischen 128, 306 bzw. 530 Tage nach der Transplantation. Akute Graft-versus-host-Reaktionen wurden nur in milder Form beobachtet. Bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie, die jünger als 50 Jahre sind und sich in der chronischen Krankheitsphase befinden, sollte bei Fehlen eines Familienspenders ein Fremdspender gesucht werden.

Abstract

Bone marrow transplantations in four patients (aged 8-28 years, median 27 years) with chronic myeloid leukaemia (CML) were performed from unrelated donours who were HLA-identical and MLC-negative. One patient was in the stage of refractory blast crisis, one in a chronic phase, and two in the second chronic phase. Conditioning treatment consisted of fractionated radiation and administration of cyclophosphamide; in the patients with their second chronic phase additionally etoposide. Cyclosporin A and methotrexate were administered to prevent graft versus host reaction. The patient in the blast crisis died on day 12 after transplantation of Candida pneumonia. The other three patients are still alive 128, 306 and 530 days, respectively, after transplantation, only a mild form of graft versus host disease having occurred. It is suggested that for patients younger then 50 years with CML in the chronic phase an unrelated donour should be searched for in the absence of a familial donour.

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