Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(37): 1397-1401
DOI: 10.1055/s-2008-1066772
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Radionuklidventrikulographie: Bedeutung der globalen und regionalen Auswurffraktion, Fourier-Amplitude und Phase bei der Diagnostik einer belastungsabhängigen Ischämie

Radionuclide ventriculography: significance of global and regional ejection fraction, Fourier amplitude and phase in the diagnosis of exercise-dependent myocardial ischaemiaC. Conrady, H. Sigel, W. E. Adam, F. Bitter, M. Stauch
  • Abteilung für Sport- und Leistungsmedizin (Leiter: Prof. Dr. M. Stauch) und Abteilung Nuklearmedizin (Leiter: Prof. Dr. W. E. Adam) der Universität Ulm/Donau
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 23 Patienten, 20 Männern und 3 Frauen im mittleren Alter von 53,4 Jahren, mit belastungsabhängiger Ischämie nach Infarkt sowie bei 22 Gesunden, 17 Männern und 5 Frauen im Durchschnittsalter von 43 Jahren, wurde ein Belastungs-EKG abgeleitet und eine Radionuklidventrikulographie in Ruhe und bei Belastung durchgeführt. Bei den Ischämiepatienten traten belastungsabhängige Motilitätsverluste, bestimmt durch die regionale Auswurffraktion und Fourier-Amplitude, bei 95 % (Kontrollen 50 %) in einem Sektor, bei 78 % (4,5 %) in den zwei Sektoren mit der größten Ruhekontraktilität und bei 74 % (0 %) in drei Sektoren auf. Die globale Auswurffraktion nahm nur bei 61 % (0 %) ab. Phasenverschiebungen traten unter Belastung bei 87 % (27 %) auf. Bei kombinierter Auswertung des Belastungs-EKG, der globalen Auswurffraktion sowie der regionalen Motilitätsverluste in einem Sektor, in den zwei Sektoren mit der größten Ruhekontraktilität und in drei Sektoren waren bei 91,3 % der Ischämiepatienten mindestens zwei, bei 90,9 % der Gesunden dagegen war höchstens eines der fünf Kriterien pathologisch. Die Ergebnisse beweisen die größere Aussagekraft regionaler als globaler Ventrikelfunktionsparameter und heben die Bedeutung der Radionuklidventrikulographie als Ergänzung des Belastungs-EKG in der präinvasiven Diagnostik der koronaren Herzkrankheit hervor.

Abstract

Electrocardiograms and radionuclide ventriculograms were obtained at rest and on exercise in 23 patients (20 men and 3 women, mean age 53.4 years) with exercise-dependent myocardial ischaemia after infarction, as well as in 22 persons (17 men and 5 women, mean age 43 years) without clinical, electrocardiographic and biochemical evidence of coronary heart disease. Among the ischaemia patients exercise-dependent loss of motility, as measured by regional ejection fraction and Fourier amplitude, occurred in 95 % (50 % of controls) in one sector, in 78 % (4.5 % of controls) in the two sectors with the highest contractility at rest, and in 74 % (0 % of controls) in three sectors. On exercise, phase shifts occurred in 87 % (27 % of controls). When combining the exercise-ECG, global ejection fraction as well as regional motility loss in one sector, in the two sectors with the highest contractility at rest and in three sectors, at least two of the five criteria of abnormality were present in 91.3 % of the ischaemia patients, compared with at most one criterion in 90.9 % of controls. The results indicate the greater diagnostic value of regional than global measures of ventricular function and emphasize the importance of radionuclide ventriculography as an addition to exercise electrocardiography in the pre-invasive diagnosis of coronary heart disease.

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