Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(42): 1597-1601
DOI: 10.1055/s-2008-1066801
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prognosebestimmung beim Bronchialkarzinom durch die intraoperative Pleuralavage*

Determining the prognosis of bronchial carcinoma by intraoperative pleural lavageJ. Buhr, K.-H. Berghäuser, H. Morr, J. Dobroschke
  • Zentrum für Pathologie (Leiter: Prof. Dr. A. Schulz) der Universität Gießen, Klinik für Lungen- und Bronchialerkrankungen Waldhof Elgershausen (Leiter: Prof. Dr. H. Morr), Greifenstein, sowie Klinik für Allgemeinchirurgie (Leiter: Prof. Dr. K. Schwemmle), Zentrum für Chirurgie, Anästhesiologie und Urologie der Universität Gießen
* Dieser Artikel enthält Teile der Dissertationsarbeit von J. Buhr
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Um zu prüfen, ob in frühen Stadien des Bronchialkarzinoms schon eine Tumorzellaussaat in die Pleurahöhle stattgefunden hat, wurde in einer prospektiven Studie bei 59 Patienten (49 Männer, 10 Frauen, Durchschnittsalter 59,7 [41-76] Jahre) mit Bronchialkarzinom intraoperativ jeweils vor und nach der Resektion des Tumors eine Pleuralavage mit 300 ml physiologischer Kochsalzlösung durchgeführt. Die gesamte Lavageflüssigkeit wurde nach Zytozentrifugation und Anfertigung von Schnitten des Sedimentes zytologisch begutachtet. Bei 27 Patienten mit Bronchialkarzinom (45,8 %) war ein Tumorzellnachweis vor der Resektion möglich, davon bei 23 auch nach der Resektion. In 39.5 % der zuvor als Stadium I klassifizierten Fälle war die Lavage positiv, in 27.8 % gelang ein zytologischer Tumorzellnachweis bei Bronchialkarzinomen der Klassifikation pT1. Die kumulative Zwei-Jahres-Überlebensrate nicht-kleinzelliger Bronchialkarzinome im Stadium I (n = 32) betrug 39.9 % bei positiver Lavage und 94,7 % bei negativer Lavage (P < 0,01). Die Ergebnisse zeigen, daß ein positives Ergebnis der Pleuralavage einer pT4-Klassifikation entspricht und mit entsprechend schlechter Überlebensrate korreliert ist.

Abstract

Pleural lavage with 300 ml physiological saline was undertaken at thoracotomy (before and after resection) in a prospective study of 59 patients (49 males and 10 females; average age 59.7 years, range 41-76 years) with first manifestations of a bronchial carcinoma. The aim was to find out whether, even at an early stage of the tumour, there are tumour deposits in the pleural cavity. The lavage fluid was centrifuged and the sediment then embedded in paraffin and prepared for cytological examination. Tumour cells were demonstrated before resection in 27 patients (45.8 %), in 23 of them also after the resection. Among 38 patients, previously classified as being in stage I, the lavage material was positive in 15 (39.5 %); tumour cells were demonstrated in 5 of 18 patients in stage pT1. The cumulative two-year survival rate of non-small-cell bronchial carcinoma in stage I (n = 32) was 39.9 % if the lavage was positive, 97.4 % if negative (P < 0.01). The results indicate that a positive finding on pleural lavage corresponds to a pT4 stage with a poor life expectancy.

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