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DOI: 10.1055/s-2008-1066835
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Postoperativer Tetanus
Postoperative tetanusPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei einem 57jährigen Patienten entwickelte sich 12 Tage nach der Operation eines perityphlitischen Abszesses ein schwerer Tetanus, der eine 37tägige Beatmung erforderlich machte. Komplikationen wie Pneumonie mit anschließender Sepsis, Verbrauchskoagulopathie und protrahiertes akutes Nierenversagen konnten durch umfangreiche intensivmedizinische Maßnahmen beherrscht werden. Vermutlich war die Tetanusinfektion endogenen Ursprungs. Clostridium tetani kommt als Saprophyt im Gastrointestinaltrakt vor. Vor Operationen am Gastrointestinaltrakt sollte der Tetanusimmunitätsstatus jedes Patienten bestimmt werden. Ungeschützte Patienten sollten prophylaktisch Tetanusantitoxin erhalten.
Abstract
12 days after an operation for pericaecal abscess due to Perforation of the appendix, a 57-year-old man developed severe tetanus requiring mechanical ventilation for 37 days. Additional complications - pneumonia with septicaemia, disseminated intravascular coagulopathy, prolonged renal failure - were controlled by intensive medical measures. The tetanus was most likely of endogenous origin: Clostridium tetani occurs as a saprophyte in the gastrointestinal tract. It is recommended that tetanus immunization status of a patient should be checked before any operation on the gastrointestinal tract. If negative, prophylactic tetanus antitoxin should be administered.