Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(47): 1833-1836
DOI: 10.1055/s-2008-1066835
Kurze Originalien & Fallberichte

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Postoperativer Tetanus

Postoperative tetanusM. Federmann, M. Kotzerke
  • Medizinische Klinik (Chefarzt: Prof. Dr. H. K. Kley), Städtisches Krankenhaus Singen
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 57jährigen Patienten entwickelte sich 12 Tage nach der Operation eines perityphlitischen Abszesses ein schwerer Tetanus, der eine 37tägige Beatmung erforderlich machte. Komplikationen wie Pneumonie mit anschließender Sepsis, Verbrauchskoagulopathie und protrahiertes akutes Nierenversagen konnten durch umfangreiche intensivmedizinische Maßnahmen beherrscht werden. Vermutlich war die Tetanusinfektion endogenen Ursprungs. Clostridium tetani kommt als Saprophyt im Gastrointestinaltrakt vor. Vor Operationen am Gastrointestinaltrakt sollte der Tetanusimmunitätsstatus jedes Patienten bestimmt werden. Ungeschützte Patienten sollten prophylaktisch Tetanusantitoxin erhalten.

Abstract

12 days after an operation for pericaecal abscess due to Perforation of the appendix, a 57-year-old man developed severe tetanus requiring mechanical ventilation for 37 days. Additional complications - pneumonia with septicaemia, disseminated intravascular coagulopathy, prolonged renal failure - were controlled by intensive medical measures. The tetanus was most likely of endogenous origin: Clostridium tetani occurs as a saprophyte in the gastrointestinal tract. It is recommended that tetanus immunization status of a patient should be checked before any operation on the gastrointestinal tract. If negative, prophylactic tetanus antitoxin should be administered.

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