Dtsch Med Wochenschr 1988; 113(11): 413-417
DOI: 10.1055/s-2008-1067654
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Antizytoplasmatische Antikörper als Seromarker und Aktivitätsparameter der Wegenerschen Granulomatose: Eine prospektive Studie

Anticytoplasmic antibodies as serological markers and markers of disease activity of Wegener's granulomatosis. A prospective studyG. Lüdemann, B. Nölle, A. Rautmann, S. Rosenboom, J. Kekow, W. L. Gross
  • I. Medizinische Klinik der Universität Kiel
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Seren von 105 Patienten mit Wegenerscher Granulomatose und 1500 Kontrollpersonen, unter anderem mit primären und sekundären Vaskulitiden, Kollagenosen, Glomerulonephritiden und granulomatösen Erkrankungen, wurden hinsichtlich der Sensitivität, Spezifität und des Stellenwertes antizytoplasmatischer Antikörper (ACPA) als Aktivitätsparameter untersucht. Die Antikörper fanden sich bei 77 der 105 Patienten mit Wegenerscher Granulomatose (73 %) und bei sechs von 1500 Kontrollpersonen (< 1 %). Bei aktiver Wegenerscher Granulomatose (n = 57) waren sie stets nachweisbar. In der prospektiven Untersuchung von 21 engmaschig betreuten Patienten mit Wegenerscher Granulomatose zeigte sich eine enge Korrelation des ACPA-Titers mit der klinisch und klinisch-chemisch bestimmten Krankheitsaktivität: Nach Remissionsinduktion kam es in allen Fällen zu einem deutlichen Titerabfall; im Falle einer Exazerbation stieg der Titer erneut an, während bei Superinfektionen keine Titerveränderungen zu verzeichnen waren. Somit sind antizytoplasmatische Antikörper sowohl hilfreich in der Primärdiagnostik als auch von Bedeutung bei der Aktivitätsbestimmung der Wegenerschen Granulomatose.

Abstract

Sera from 105 patients with Wegener's granulomatosis (WG) and 1.500 control subjects (with, among other diseases, primary or secondary vasculitis, collagen disease, glomerulonephritis or various granulomas) were examined with respect to sensitivity, specificity and importance of anticytoplasmic antibodies (ACPA) as markers of disease activity. The antibodies were demonstrated in 77 of the 105 patients (73 %) with WG and six of the controls (< 1 %). They were always present in active WG (57 patients). In a prospective study of 21 closely followed patients with WG there was a close correlation between ACPA titre and the disease activity as measured by clinical and biochemical criteria. After induction of remission there was in all instances a clear fall in titre, while the titre rose again on exacerbation but remained unchanged during superinfection. Thus anticytoplasmic antibodies are useful both in primary diagnosis and in estimating disease activity of WG.

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