Dtsch Med Wochenschr 1988; 113(17): 686-689
DOI: 10.1055/s-2008-1067705
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Polyneuropathie bei Behandlung der chronischen Hepatitis B mit Vidarabin

Polyneuropathy in the course of treating chronic hepatitis B with adenine arabinoside (Vidarabin)K.-H. Krause, R. Raedsch, K. Brosi, K. Scheglmann, P. Berlit
  • Neurologische und Medizinische Universitätsklinik Heidelberg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwei Patientinnen mit chronischer Hepatitis B wurden 8 bzw. 12 Wochen lang mit Vidarabin in Dosen von 1000 bzw. 700 mg/d behandelt. Am Ende der Therapie litten beide distal an den Beinen unter schweren sensiblen Reizerscheinungen; klinisch war die sensible Wahrnehmung für alle Qualitäten distal an den Beinen eingeschränkt. Drei Jahre später bestanden die Störungen weiterhin, wenn auch in milderer Form. Während kurz nach Beginn der Beschwerden die sensiblen Leitgeschwindigkeiten an den unteren Extremitäten noch nicht sicher verlangsamt waren, fand sich bei beiden Patientinnen nach einem halben Jahr eine deutliche Reduktion auf Werte unter 40 m/s für den N. suralis, die auch nach einem Jahr fortbestand. In beiden Fällen war 3 Jahre nach der Erstuntersuchung eine leichte Besserung, aber noch keine Normalisierung des elektrischen Befundes eingetreten. Der objektiv nachgewiesene lange Verlauf und die erhebliche subjektive Beeinträchtigung bei diesen Polyneuropathien sollten Anlaß zu einer sehr zurückhaltenden Indikation der Therapie mit Vidarabin sein.

Abstract

Two patients with chronic hepatitis B received adenine arabinoside, at a dosage of 1000 mg/d for 8 weeks and 700 mg/d for 12 weeks, respectively. At the end of the treatment period both patients had developed severe sensory irritability in the distal parts of the legs: perception of all sensory modalities was impaired. The disorder persisted over the following three years, although in a milder form. Shortly after the onset of the symptoms sensory nerve conduction velocity in both lower legs was not definitely impaired. But six months later it was clearly reduced to below 40 m/sec in the sural nerve, a finding which has persisted a year later. Three years after the first examination both patients are slightly improved, but conduction velocity is not yet normal. The objectively demonstrated long course and the considerable subjective complaints associated with the polyncuropathy argue for a very therapeutic use of adenine arabinoside.

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