Dtsch Med Wochenschr 1988; 113(19): 755-762
DOI: 10.1055/s-2008-1067716
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pulmonale Komplikationen beim erworbenen Immundefektsyndrom: Ergebnisse einer prospektiven Untersuchung

Pulmonary complications in AIDS: results of a prospective studyG. Höffken, H. Lode, T. Dissmann, W. D. Ludwig, K. F. Hunsdiek, A. Krämer, H. Hampl, B. Zorr, M. Mielke, B. Bratzke, D. Dienemann, A. Rolfs, K. Janitschke
  • Medizinische Klinik und Poliklinik des Klinikum Steglitz mit den Abteilungen für Kardiopneumologie (Leiter: Prof. Dr. R. Schröder) und für Gastroenterologie (Leiter: Prof. Dr. E. O. Riecken), Institut für klinische und experimentelle Virologie (Leiter: Prof. Dr. K. O. Habermehl), Institut für klinische Mikrobiologie (Leiter: Prof. Dr. H. Hahn), Hautklinik und Poliklinik (Leiter: Prof. Dr. C. E. Orfanos), Abteilung für Pathologie (Leiter: Prof. Dr. H. Stein), Abteilung für Röntgenologie (Leiter: Prof. Dr. K. J. Wolf), Abteilung für Neurologie (Leiter: Prof. Dr. R. Marx) der Freien Universität sowie Robert-Koch-Institut beim Bundesgesundheitsamt, Berlin
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwischen 1983 und 1987 wurde bei 37 von 100 HIV-Antikörper-positiven Patienten mit 40 bronchopulmonalen Infektionen prospektiv ein abgestuftes diagnostisches Programm durchgeführt, das im wesentlichen aus einer flexiblen Bronchoskopie, verbunden mit einer Lavage, transbronchialen Biopsie und (oder) bronchialem Bürstenabstrich, bestand. Unter Berücksichtigung sämtlicher intravitaler und autoptischer Untersuchungsverfahren hatten 25 der 37 Patienten eine Pneumocystis-carinii-Pneumonie (67,5 %), dreizehn Patienten bakterielle Pneumonien, davon sechs mykobakterielle Infektionen (atypische Mykobakterien n = 4), acht Patienten Neoplasien (pulmonales Kaposi-Sarkom n = 5, Plattenepithelkarzinom n = 2, M. Hodgkin n = 1) und vier Patienten eine Cytomegalievirus-Infektion. Die diagnostische Gesamtausbeute der flexiblen Bronchoskopie betrug 78 %, bezogen auf die Pneumocystis-Pneumonie 91 %.

Abstract

Between 1983 and 1987, a stepwise diagnostic programme was undertaken prospectively in 37 of 100 HIV-positive patients with 40 bronchopulmonary infections. It consisted chiefly of flexible bronchoscopy combined with lavage, transbronchial biopsy and/or removal of bronchial brush cells. Taking into account all examinations performed in life and at autopsy, 25 of the 37 patients had Pneumocystis carinii pneumonia (67.5 %), 13 had bacterial pneumonia, six of these were mycobacterial infections (atypical mycobacteria in four), eight had neoplasms (pulmonary Kaposi's sarcoma in five, squamous-cell carcinoma in two, and Hodgkin's disease in one), and four patients had cytomegalovirus infection. Total diagnostic success of bronchoscopy was 78 %; related to Pneumocystis pneumonia it was 91 %.

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