Dtsch Med Wochenschr 1988; 113(39): 1511-1514
DOI: 10.1055/s-2008-1067843
Kurze Originalien & Fallberichte

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Luesverdacht in der Schwangerschaft durch Kreuzreaktionen bei Borrelien-Infektion

Suspected syphilis during pregnancy due to crossreaction by a Borrelia infectionG. Enders, M. Biber, R. Baier, H. Hlobil, H.-J. Wellensiek
  • Institut für medizinische Virologie und Infektionsepidemiologie sowie Medizinisches Landesuntersuchungsamt, Stuttgart, und Institut für Medizinische Mikrobiologie der Universität, Gießen
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Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Serum einer 23jährigen schwangeren Frau wurde ein schwach positiver Titer (1 : 20) im Treponemapallidum-Hämagglutinationstest sowie ein hochpositiver Titer (1 : 1280) im Fluoreszenz-Treponemen-Antikörper-Absorptionstest (FTA-Abs) bei negativem Ergebnis für IgM-Antikörper festgestellt. Der Cardiolipin-Mikroflockungstest (VDRL-Test) war anfangs grenzwertig positiv und bei Wiederholung negativ. Da die Luesanamnese negativ war, wurden auch serologische Untersuchungen auf Borrelien-Antikörper durchgeführt. Die Untersuchungen auf Antikörper gegen Borrelia burgdorferi ergaben hochpositive Werte im ELISA (550 Einheiten) und im indirekten Borrelien-Immunfluoreszenztest (1 : 1280 für IgG-Antikörper, 1 : 160 für IgM-Antikörper). Im Borrelien-spezifischen indirekten Hämagglutinationstest, der sowohl IgG- als auch IgM-Antikörper mißt, wurden Titer von 1 : 640 bis 1 : 1280 festgestellt. Das Vorliegen einer Infektion mit Borrelia burgdorferi und nicht mit Treponema pallidum wurde mit Hilfe der Immunoblot-Technik gesichert.

Abstract

A weakly positive titre (1 : 20) in the Treponema pallidum haemagglutination test and a highly positive titre (1 : 1280) in the fluorescence Treponema antibody absorption test, but negative result for IgM antibodies, were found in the serum of a 23-year-old pregnant woman. The cardiolipin microflocculation test was at first borderline positive, but negative on repeat. In the absence of a history of syphilis tests for Borrelia antibodies were performed. Those for antibodies against B. burgdorferi were highly positive in the ELISA test (550 units), in the indirect Borrelia immunofluorescence test 1 : 1280 for IgG antibodies and 1 : 160 for IgM antibodies. In the Borrelia-specific indirect haemagglutination test, which measures both IgG and IgM antibodies, the titres were 1 : 640 to 1 : 1280. These results confirmed the presence of an infection with B. burgdorferi and not with Treponema pallidum.

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