Dtsch Med Wochenschr 1988; 113(44): 1714-1717
DOI: 10.1055/s-2008-1067877
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hypoglykämie durch Insulinom bei Diabetes mellitus

Hypoglycaemia caused by an insulinoma in a type II diabeticS. C. W. Heik, G. Klöppel, W. Krone, G. Iben, K. Priebe, J. Kühnau
  • Medizinische Kernklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Greten) und Institut für Pathologie (Direktor: Prof. G. Seifert), Universitäts-Krankenhaus Eppendorf, sowie Amalie-Sieveking-Krankenhaus (Chefarzt: Prof. H.-J. Braun), Hamburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 58jährigen, nicht insulinbedürftigen adipösen Typ-II-Diabetikerin kam es zum Verschwinden der hyperglykämischen Stoffwechsellage und zu spontanen Hypoglykämien. Funktionsdiagnostisch führte vor allem der pathologische Ausfall des Hungerversuchs mit provozierter Hypoglykämie, erhöhten Insulinkonzentrationen im Serum und erniedrigten Blutglucose-Insulin-Quotienten zur Diagnose eines pathologischen Hyperinsulinismus. Als Ursache konnte ein Insulinom im Pankreasschwanz nachgewiesen werden, nach dessen Exstirpation der Kohlenhydratstoffwechsel der Patientin in den Bereich eines milden Typ-II-Diabetes zurückkehrte und weitere Hypoglykämien nicht mehr auftraten.

Abstract

An hyperglycaemic metabolic State disappeared and spontaneous hypoglycaemia occurred in a 58-year-old woman with non-insulin-dependent obese type II diabetes. Abnormal absence of the hunger response with provoked hypoglycaemia, increased serum insulin concentrations and reduced blood glucose/insulin ratio led to the diagnosis of pathological hyperinsulinism, which was found to be due to an insulinoma of the tail of the pancreas. After its excision the patient's carbohydrate metabolism returned to a mild type II diabetic State and there were no further hypoglycaemic attacks.

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