Dtsch Med Wochenschr 1988; 113(45): 1753-1756
DOI: 10.1055/s-2008-1067883
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Koronare Revaskularisation mit der Arteria thoracica interna: Angiographische Kontrollen bei 86 Patienten

Coronary revascularization with the internal mammary artery: angiographic study in 86 patientsR. Schräder, L. Gušić* , W.-D. Bussmann, M. Skupin, P. Setter, M. Kaltenbach
  • Abteilung für Kardiologie (Leiter: Prof. Dr. M. Kaltenbach) des Zentrums der Inneren Medizin und Abteilung für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (Leiter: Prof. Dr. P. Satter) des Zentrums der Chirurgie, Klinikum der Universität, Frankfurt am Main
* Diese Arbeit enthält Teile der Dissertation von L. Gušić.
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 454 Patienten wurde seit November 1984 zur koronaren Revaskularisation die Arteria thoracica interna verwendet. Von ihnen wurden 86 (18,9 %) postoperativ angiographisch kontrolliert (77 Männer und 9 Frauen im Alter von 33 bis 74 Jahren, Median 56 Jahre). Das Intervall zwischen Operation und Angiographie betrug eine Woche bis 26 Monate (Median 47 Wochen). Die Offenheitsrate der Arteriathoracica-interna-Bypasses betrug im Mittel 83,7 % (72 von 86 Patienten). Sie nahm von 71 % in den Jahren 1984/85 auf 92 % im Jahre 1987 zu. Von 121 bei denselben Patienten angelegten Venen-Bypasses waren 78 durchgängig (Offenheitsrate 64,5 %). Die tatsächlichen Offenheitsraten dürften eher höher liegen, da beschwerdefreie Patienten die Nachangiographie häufiger ablehnten. Die hohe Offenheitsrate und die gegenüber den Venen-Bypasses zu erwartenden besseren Langzeitresultate lassen die koronare Revaskularisation mit der Arteria thoracica interna als Operationsverfahren der Wahl erscheinen.

Abstract

Among a cohort of 454 consecutive patients who had undergone coronary revascularization with the internal mammary artery (from November 1984 to October 1987), postoperative angiography was performed in 86 (18.9 %) (77 males and 9 females, aged 33-74 years; median age 56 years). The interval between operation and angiography ranged from one week to 26 months (median 47 weeks). The mean patency rate for the internal mammary artery grafts was 83.7 % (72 of 86 grafts), the patency rate having increased from 71 % in 1984/85 to 92 % in 1987. In the same cohort the patency rate of venous grafts was 64.5 % (78 of 121 aortocoronary venous grafts). Many asymptomatic patients refused follow-up angiography; the patency rate is therefore likely to have been higher for the entire cohort. The high patency rate and good long-term results for internal mammary artery grafts support the view that this type of graft is preferable to others for coronary revascularization.

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