Dtsch Med Wochenschr 1988; 113(45): 1757-1760
DOI: 10.1055/s-2008-1067884
Kurze Originalien & Fallberichte

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kombinierte Transplantation von Herz und Niere bei terminaler myokardialer und renaler Insuffizienz

Combined cardiac and renal transplantation for terminal cardiac and renal failureM. J. Jurmann, G. Herrmann, K. Frimpong-Boateng, U. Frei, B. Ringe, T. Wahlers, H.-G. Fieguth, R. Coppola, B. Heigel, A. Haverich
  • Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. H. G. Borst), Klinik für Abdominal- und Transplantationschirurgie (Direktor: Prof. Dr. R. Pichlmayr), Zentrum Chirurgie, und Klinik für Nephrologie (Direktor: Prof. Dr. K. Koch), Zentrum Innere Medizin, Medizinische Hochschule Hannover
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 38jährigen Patienten wurde eine kombinierte Transplantation von Herz und Niere in einer Operation erfolgreich durchgeführt. Beide Organe zeigten postoperativ eine ausgezeichnete Funktion. Der Patient wurde am 19. postoperativen Tag aus der stationären Behandlung entlassen und ist nach nunmehr 8 Monaten funktionell in NYHA-Klasse I. Während der jetzt mehr als halbjährigen Beobachtungszeit mußten zwei mäßige Abstoßungsepisoden des Herzens behandelt werden; Hinweise auf eine Abstoßungsreaktion der Niere fanden sich nicht. Die kombinierte Transplantation von Herz und Niere von einem Organspender scheint eine erfolgreiche Therapieform bei terminaler Insuffizienz beider Organe zu sein. Möglicherweise ist die Häufigkeit der kardialen Abstoßung bei kombinierter Herz-Nieren-Transplantation geringer als bei alleiniger Herztransplantation.

Abstract

In a 38-year-old man combined heart and kidney transplantation was performed successfully in one operation. Both organs have functioned well postoperatively: the patient was discharged from hospital on the 19th postoperative day and has remained in functional class I (New York Heart Association) eight months later. Only two episodes of cardiac rejection have been observed during this period, responding to treatment, and there was no evidence of rejection of the kidney. Such combined heart-kidney transplantation from one donor seems to be a promising form of treatment for patients in end-stage myocardial and renal failure. The frequency of cardiac rejections my be lower after combined heart-kidney transplantation than after cardiac transplantation alone.

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