Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(17): 680-685
DOI: 10.1055/s-2008-1068120
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Digitalistherapie in der ärztlichen Praxis: Untersuchungen über Indikationen und Dosierungskriterien im niedergelassenen Bereich

Digitalis therapy in medical practice. Investigations on indications and dosage criteria for nonhospitaled physiciansR. Haasis, B. Salzer, K. H. Konz, K. Ress, T. Risler, L. Seipel
  • Medizinische Universitätsklinik Tübingen, Abteilung III (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. L. Seipel)
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Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei neun praktizierenden Ärzten wurden 200 digitalisierte Patienten untersucht. Digoxin oder eines seiner Derivate erhielten 196 Patienten, davon hatten 50 % keine therapeutischen Serumglykosidkonzentrationen, 48 % lagen im meist unteren therapeutischen und 2 % im potentiell toxischen Bereich. Glykosidintoxikationszeichen fanden sich nicht. Eine berechtigte Indikation für die Glykosidtherapie fand sich letztlich bei 55 % der Patienten. Die berechnete Methyldigoxindosis lag bei 128 Patienten mit 0,16 ± 0,030 mg/d deutlich über der tatsächlich verschriebenen von 0,13 ± 0,050 mg/d (P < 0,001), so daß sich Hinweise auf eine allgemeine Unterdigitalisierung ergaben. Es gelang darüber hinaus nicht, die eingeschränkte Nierenfunktion als Grund für die Reduzierung einer Digoxindosierung im Verschreibungsverhalten zu verankern. Letztlich profitierten von der Glykosidtherapie nur die 36 % der Patienten mit berechtigter Indikation und therapeutischen sowie - mit Vorbehalt - die 3 % mit potentiell-toxischen Serumglykosidkonzentrationen.

Abstract

Two hundred digitalized patients under nine freely practising physicians were investigated. One hundred and ninety-six patients received digoxin or one of its derivatives. Of these, 50 % did not have therapeutic serum glycoside concentrations, 48 % were in the mostly subtherapeutic range and 2 % were in the potentially toxic range. Signs of glycoside intoxication were not found. A substantiated indication for glycoside therapy was found in the final analysis in 55 % of the patients. In 128 patients, the methyldigoxin dose calculated (0.16 ± 0.030 mg/d) was markedly in excess of that actually prescribed (0.13 ± 0.050 mg/d; p less than 0.001), so that there were indications of a general underdigitalization. In addition, it was not possible to anchor the restrictive kidney function as a reason for reduction of digoxin dosage in the prescription behavior. In the long run, only 36 % of the patients with justified indication and therapeutic serum glycoside concentration as well as (with reservations) the 3 % with potentially toxic serum glycoside concentration profited from the glycoside therapy.

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