Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(18): 719-722
DOI: 10.1055/s-2008-1068127
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bioverfügbarkeit von retardierten und nicht-retardierten Isosorbid-5-nitrat-Präparaten

Bioavailability of retarded and nonretarded isosorbide-5-nitrate preparationsR. Heidemann, E. Gracien, G. Menke, N. Rietbrock
  • Abteilung für Klinische Pharmakologie am Klinikum der Universität Frankfurt/Main
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Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer randomisierten Cross-over-Studie an zwölf gesunden Versuchspersonen wurde die Plasmakonzentration von Isosorbid-5-nitrat (IS-5-N) nach oraler Gabe von einmal täglich 40 mg IS-5-N aus zwei Standardpräparaten (2 Tabletten Ismo® 20 oder Corangin® 20) und aus zwei retardierten Präparaten mit einmal täglich 40 mg oder 60 mg IS-5-N (1 Tablette Corangin® 40 oder Corangin® 60) bestimmt. Die Konzentrationen wurden im ersten und im dritten Dosisintervall (24 Stunden) gemessen. Die jeweiligen pharmakokinetischen Parameter (AUC, Cmax und tmax) vom ersten und dritten Tag unterschieden sich nur geringfügig. Die beiden Standardformulierungen erwiesen sich als bioäquivalent. Bei den beiden Retardformulierungen wurden etwa um den Faktor 2 geringere maximale Plasmakonzentrationen gemessen, die nach 5-6 Stunden erreicht wurden. Die Retardpräparate zeigten einen geringen Verlust an Bioverfügbarkeit von 13-19 % gegenüber den nicht-retardierten Standardformulierungen.

Abstract

In a randomized crossover study on twelve healthy test subjects, the plasma concentration of isosorbide-5-nitrate (IS-5-N) after oral administration of 40 mg IS-5-N daily from two standard preparations (two tablets Ismo® 20 or Corangin® 20) and two sustained release preparations with 40 mg or 60 mg IS-5-N (one tablet Corangin® 40 or Corangin® 60) once a day was determined. The concentrations were measured in the first and in the third dose interval (24 hours). The respective pharmacokinetic parameters (AUC, Cmax and tmax) of the first and the third day only differed slightly. The two standard formulations proved to be bioequivalent. With the two sustained release preparations, maximum plasma concentrations attained after five to six hours were measured which were lower by roughly the factor 2. The sustained release preparations showed a low loss of bioavailability of 13-19 % as compared to the nonretarded standard formulations.

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