Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(39): 1492-1497
DOI: 10.1055/s-2008-1068277
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neuroendokrine Einflüsse auf die Wahrnehmung der Herzaktion*

Neuroendocrine influences on one's awareness of cardiac actionS. Lautenbacher, H. Stalmann, M. Haslbeck, F. Strian
  • Neurologische Poliklinik des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie, München, und III. Medizinische Abteilung des Krankenhauses München-Schwabing
* mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei elf insulinbedürftigen Diabetikern (Manifestation vor dem 40. Lebensjahr) mit autonomer Neuropathie, fünf Hyperthyreose-Patienten und 13 gesunden Kontrollpersonen wurden die Herzfrequenz unter psychischer und physischer Belastung sowie die Häufigkeit von Herzarrhythmien im 24-Stunden-EKG untersucht; ferner wurde die Wahrnehmungsfähigkeit für beide Arten kardialer Aktivität getestet. Bei Hyperthyreose fand sich eine beschleunigte Herzfrequenz mit gehäuften ventrikulären Extrasystolen; dagegen waren Spontanvariation und belastungsinduzierte Anpassungsreaktion der Herzfrequenz erhalten. Bei autonomer Diabetesneuropathie fehlten die spontanen Herzfrequenzschwankungen; Anpassungsreaktionen auf psychophysische Belastung blieben jedoch normal. In beiden Patientengruppen war die Wahrnehmung normaler und arrhythmischer Herzaktivität eingeschränkt. Als ursächliche Faktoren dieser Regulations- und Wahrnehmungsstörungen kommen vagale Enthemmung bei Diabetesneuropathie und noradrenerge Aktivierung bei Hyperthyreose in Betracht.

Abstract

Heart rate under mental and physical stress and the incidence of cardiac arrhythmias (by 24-hour ECG monitoring) as well as their awareness of these two types of cardiac activity were analysed in 11 insulin-dependent diabetics (manifestation before the age of 40 years) with autonomic neuropathy, five patients with hyperthyroidism and 13 healthy subjects. In hyperthyroidism the heart rate was increased as was the incidence of ventricular premature systoles; spontaneous variations and exercise-induced adaptation in heart rate were preserved. In diabetic neuropathy spontaneous heart-rate variations were absent, but adaptation reactions to mental and physical stress were normal. Patients of both groups had an impaired awareness of normal and arrhythmic cardiac activity. Lack of vagal inhibition in diabetic neuropathy and noradrenergic activation in hyperthyroidism may be the respective causative factors in the described disorders of regulation and awareness.

    >