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DOI: 10.1055/s-2008-1068336
Tumorlysesyndrom eines jugendlichen Patienten mit lymphoblastischem Lymphom vom Burkitt-Typ
Tumor lysis syndrome in an adolescent with Burkitt's lymphomaPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei einem 16jährigen Patienten mit lymphoblastischem Lymphom vom Burkitt-Typ entwickelte sich 48 Stunden nach Einleitung einer kombinierten zytostatischen Behandlung ein Tumorlysesyndrom mit Hyperkaliämie, Hyperphosphatämie, Hyperurikämie und Hypocalcämie. Trotz prophylaktischer Gabe von Allopurinol und Harnalkalisierung führte eine postrenale Ausfällung von Uraten und Calciumphosphat zu akuter Niereninsuffizienz. Harnleiterschienung und perkutane Fistelung des kontralateralen Nierenbeckens wurden notwendig. Die erhöhten Nierenretentionswerte konnten durch diese Maßnahme und eine Infusionstherapie mit bilanzierten alkalisierenden Elektrolytlösungen normalisiert und die Hypocalcämie konnte ausgeglichen werden.
Abstract
A tumor lysis syndrome with hyperkalaemia, hyperphosphataemia, hyperuricaemia and hypocalcaemia developed 48 hours after start of combined cytostatic treatment in a 16-year-old boy with Burkitt's lymphoma. Despite prophylactic administration of allopurinol and urinary alkalization, postrenal precipitation of urates and calcium phosphate caused acute renal failure. Ureteric splinting and percutaneous fistulization of the contralateral renal pelvis became necessary. Elevated renal retention values became normal after these measures and infusions with balanced alkalized electrolyte solutions, and the hypocalcaemia was counteracted.