Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(51/52): 1967-1972
DOI: 10.1055/s-2008-1068362
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sind Magenpolypen ein Indikator für das Kolonkarzinom und Kolonpolypen ein Indikator für das Magenkarzinom?*

Are gastric polyps an indicator for colon carcinoma and colon polyps an indicator for gastric carcinoma?E. Seifert, U. Groß, F. Schulte, M. Stolte
  • I. Medizinische Klinik, Städtisches Krankenhaus Kemperhof, Koblenz, und Pathologisches Institut, Städtisches Krankenhaus, Bayreuth
* Diese Arbeit enthält Ergebnisse der Dissertationsarbeit von U. Groß
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Innerhalb von 6 Jahren wurden 407 Patienten mit Polypen des Gastrointestinaltraktes gastroskopisch und koloskopisch untersucht. Bei Patienten mit Kolonpolypen konnten in 10,5 % gleichzeitig polypoide Magenläsionen nachgewiesen werden, bei Kolonadenomträgern in 11,7 %. Lediglich 2,4 % der simultanen pathologischen Magenveränderungen entsprachen malignen oder prämalignen Veränderungen. Das entspricht dem Magenkarzinomrisiko des Bevölkerungsdurchschnitts. Nur bei Patienten mit mehr als zehn Kolonpolypen stieg sowohl die Häufigkeit gleichzeitiger polypöser Magenveränderungen als auch die Bedeutung der Polypen hinsichtlich der Kanzerinisierung deutlich an. Hingegen wurden bei Patienten mit epithelialen Magenpolypen und (oder) Drüsenkörperzysten simultan in 45 % Kolonpolypen gefunden, dabei überwiegend (42 %) präkanzeröse Veränderungen (Adenome). Patienten mit epithelialen Magenpolypen und Drüsenkörperzysten im Magen dürften somit eine tatsächliche, zusätzliche Risikogruppe für das Kolonkarzinom darstellen. Durch konsequente koloskopische Untersuchung solcher Patienten können somit in 42 % präkanzeröse Veränderungen (Adenome) im Kolon gefunden und kann durch koloskopische Polypektomie eine wirksame Prophylaxe des Kolonkarzinoms betrieben werden.

Abstract

Over a period of six years a total of 407 patients with polyps of the gastrointestinal tract were examined by gastroscopy and coloscopy and the findings analysed retrospectively. Among patients with colon polyps 10.5 % were found also to have polypoid gastric lesions, among those with adenoma of the colon the prevalence was 11.7 %. Only 2.4 % of simultaneously diagnosed gastric lesions were found to be malignant or premalignant, a figure similar to the population average. But in patients with more than ten polyps of the colon both the prevalence of polypoid gastric changes and the significance of polyps with respect to precancerous lesions were clearly increased. On the other hand, in patients with epithelial polyps and/or glandular cysts colon polyps were found in 45 %, in 42 % with precancerous changes (adenoma). Thus patients with epithelial gastric polyps and glandular cysts probably constitute a group with a real additional risk of colon carcinoma. Regular coloscopy will thus reveal precancerous changes (adenoma) in the colon of 42 % of such patients; coloscopic polypectomy will be an effective prophylactic measure against carcinoma of the colon.

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