Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(51/52): 1986-1989
DOI: 10.1055/s-2008-1068366
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Leber-Apudom unter dem Bild einer Zystenleber

Trabecular-tubular carcinoma of the liver (APUDoma) simulating polycystic liver diseaseH. Schlauri, W. H. Häcki, G. K. v. Schulthess, B. Stamm
  • Departement für Innere Medizin, Medizinische Klinik (Direktor: Prof. P. Frick), Röntgendiagnostisches Zentralinstitut und Institut für Pathologie, Universitätsspital Zürich
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein 36jähriger Patient litt bei sonst gutem Allgemeinzustand und völlig normalen Laborwerten unter rechtsseitigen Oberbauchschmerzen. Die klinisch auffallende Hepatomegalie wurde ultrasonographisch, computertomographisch sowie magnetresonanztomographisch als Zystenleber interpretiert. Während mehrerer Monate traten rezidivierende Schmerzattacken im Abdomen auf. Mittels offener Leberbiopsie konnte schließlich die Diagnose eines trabekulär-tubulär gebauten Karzinoms gestellt werden. Die Versilberungsreaktion war in vielen Tumorzellen positiv. Elektronenmikroskopisch konnten membrangebundene Granula, wie sie bei endokrinen Zellen typisch sind, nachgewiesen werden. Wenngleich auch die immunhistochemischen Untersuchungen auf verschiedene Hormone sowie auf die neuronspezifische Enolase negativ waren, nehmen wir aufgrund der wiederholt gemessenen stark erhöhten Serumspiegel des pankreatischen Polypeptids und von β-HCG einen endokrinen Tumor an. Nicht-parasitäre zystische Leberveränderungen, besonders wenn sie multipel auftreten, bedürfen nach unserer Ansicht einer invasiven Abklärung. Endokrine Tumoren können polyzystische Leberveränderungen vortäuschen.

Abstract

A 36-year-old man in otherwise good general condition and with completely normal laboratory results suffered from right upper abdominal pain. Hepatomegaly was diagnosed as due to cystic liver disease after ultrasound, computed tomography and magnetic resonance imaging. Recurrent abdominal pain continued over several months. Open liver biopsy eventually revealed trabecular-tubular carcinoma (APUDoma). Silver reaction was positive in many tumour cells. Electronmicroscopy demonstrated membrane-bound granules typical for endocrine cells. Immunohistological examinations of various hormones and of neurone-specific enolase were negative, but repeatedly measured high serum levels of pancreatic polypeptide and of β-HCG nonetheless suggested an endocrine tumour. This case demonstrates that nonparasitic cystic changes in the liver, especially multiple ones, should have a firm diagnosis established by invasive means. Endocrine tumours can be mistaken for polycystic liver disease.

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