Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(11): 407-413
DOI: 10.1055/s-2008-1069568
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kardiale Belastbarkeit und Trainingsbelastung von Frauen mit koronarer Herzkrankheit*

Cardiac work capacity and training load in women with coronary heart diseaseH. Weidemann, H. Attar, J. Sauerbier
  • Kardiologische Abteilung der Theresienklinik Bad Krozingen (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. H. Weidemann)
* Professor Dr. Herbert Reindell zum 75. Geburtstag
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Aus einer Gruppe von 1178 Patienten wurden die Befunde von 11 Frauen in Anschlußheilbehandlung nach Herzinfarkt, 30 Frauen im Spätheilverfahren nach Herzinfarkt und 40 Frauen mit koronarer Herzkrankheit ohne Herzinfarkt erfaßt, die entsprechend ihrer ermittelten Belastbarkeit bei Ergometrie und Einschwemmkathetermessung in der Bewegungstherapie belastet wurden. Die symptomlimitierte maximale Watt-Leistung steigerte sich zwischen Aufnahme- und Entlassungsuntersuchung in allen drei Gruppen bei den Patientinnen mit »normaler Herzfunktion« und »abnormer Ventrikelfunktion« signifikant. Bei den Patienten mit dem Befund einer »Belastungsherzinsuffizienz« kam es zu keiner Steigerung der Belastbarkeit. Die durchschnittliche Trainingsbelastung in der Bewegungstherapie wurde im vierwöchigen Therapieverlauf in allen drei Gruppen bei den Patientinnen mit »normaler Herzfunktion« und »abnormer Ventrikelfunktion« signifikant gesteigert. Bei den Patientinnen mit dem Befund der »Belastungsherzinsuffizienz« kam es zu keiner Steigerung der Trainingsbelastung. Die symptomlimitierten maximalen Watt-Puls-Werte und die durchschnittlichen absoluten Trainingsbelastungswerte in den drei Gruppen unterschieden sich um ein Viertel bis ein Drittel von den Werten vergleichbarer Männergruppen. Die relativen, körpergewichtsbezogenen Watt-Leistungswerte ließen zwischen Frauen und Männern keinen Unterschied erkennen.

Abstract

Among 1178 patients the data of 11 women with early rehabilitation after cardiac infarction, 30 women with late rehabilitation after infarction and 40 women with coronary heart disease without cardiac infarction were assembled. The women were exercised according to their ergometric and microcatheter workload tolerance. The symptom-limited maximal Watt-load increased significantly in all three groups in patients with »normal cardiac function« and »abnormal ventricular function« from admission to discharge investigation. There was no increase of workload tolerance in women with exercise-induced cardiac insufficiency. The average ergometric training load was increased significantly in patients with »normal cardiac function« and »abnormal ventricular function« in all three groups during four weeks of treatment. There was no increase of training workload in patients with exercise-induced cardiac insufficiency. Symptom-limited maximal Watt-pulse values and average absolute training workload values of the three groups differed by a quarter to a third from the values of comparable male groups. The relative bodyweight-related Watt-exercise values showed no differences between females and males.

    >