Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(14): 545-549
DOI: 10.1055/s-2008-1069594
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hämodynamische Langzeitresultate der bifokalen Schrittmacherstimulation

Haemodynamic long-term results of bifocal pacemaker stimulationM. Bergbauer, G. Sabin
  • Medizinische Klinik der Ruhruniversität Bochum am St.-Josef-Hospital (Direktor: Prof. Dr. D. Ricken)
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 16 Patienten wurden vor und während eines halben Jahres nach Implantation eines bifokalen Herzschrittmachers hämodynamische Untersuchungen unter verschiedenen Stimulationsmodi durchgeführt. Im Vergleich zur Ventrikelstimulation ließ sich durch die vorhofbeteiligte Schrittmachertherapie eine Steigerung der kardialen Auswurfleistung um 31 % erzielen, wobei die optimale AV-Zeit zwischen 150 und 200 ms lag. Den größten Gewinn hatten Patienten mit primär erniedrigtem Herzindex (< 2,50 l/min · m2); die Zunahme des Herzindex unter Vorhofstimulation gegenüber der Ventrikelstimulation betrug bei ihnen 43 %. Bei bereits bestehender Sinusbradykardie wurde die linksventrikuläre Auswurfleistung trotz Senkung des enddiastolischen Füllungsdruckes sowohl in Ruhe als auch unter fahrradergometrischer Belastung signifikant angehoben. Diese positiven hämodynamischen Änderungen waren auch 6 Monate nach Schrittmacherimplantation unverändert nachweisbar.

Abstract

Before and during the half year after implantation of a bifocal cardiac pacemaker haemodynamic investigations were done in 16 patients using various stimulations. Compared with ventricular stimulation bifocal pacemaker treatment resulted in an increase of cardiac ejection by 31 %, the optimal AV-time being between 150 and 200 ms. Maximum benefit was obtained in patients with primary decreased cardiac index (< 2.50 l/min · m2). In these patients the increase of cardiac index during atrial stimulation compared to ventricular stimulation was 43 %. In pre-existing sinus bradycardia left-ventricular ejection fraction was significantly increased despite lowering of enddiastolic filling pressure both at rest and during bicycle ergometry. These positive haemodynamic changes were demonstrable unaltered 6 months after pacemaker implantation.

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