Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(25): 976-981
DOI: 10.1055/s-2008-1069678
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostik thorakaler Aortenaneurysmen mittels zweidimensionaler Echographie

Diagnosis of thoracic aortic aneurysms using two-dimensional echocardiographyA. Rückel, W. Kasper, T. Meinertz, H. Bechtold, T. Pop, R. Günther
  • II. Medizinische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Meyer) und Institut für Strahlenheilkunde (Direktor: Prof. Dr. M. Thelen) der Universität Mainz
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Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Acht Patienten mit thorakalen Aortenaneurysmen wurden angiographisch, computertomographisch und mittels zweidimensionaler Echographie untersucht. Nach computertomographischen oder angiographischen Befunden hatten sechs Patienten ein disseziierendes Aortenaneurysma (fünf Patienten Typ 1 und ein Patient Typ 3 nach DeBakey) und zwei Patienten ein thorakales Aortenaneurysma ohne Dissektion. Bei drei Patienten fanden sich computertomographisch oder angiographisch zusätzlich Thromben in der Aorta descendens. Art und Ausdehnung des Aneurysmas konnten bei allen Patienten mit der zweidimensionalen Echographie beurteilt werden; nur bei einem Patienten konnte die Ausgangsstelle der Dissektion in der Aorta ascendens echographisch nicht eindeutig lokalisiert werden. Bei drei Patienten konnten Thromben in der Aorta descendens nachgewiesen werden. In der Beurteilung von Art und Ausdehnung des Aneurysmas zeigte sich der suprasternale Zugangsweg der Anschallung von präkordial, subkostal und apikal überlegen. Die parasternale Untersuchung ergab in nur zwei Fällen den echographischen Befund einer Dissektion. Die zweidimensionale Echographie ist eine technisch wenig aufwendige und nützliche Untersuchungsmethode in der Diagnostik thorakaler Aortenaneurysmen.

Abstract

Eight patients with thoracic aortic aneurysms were investigated by angiography, computed tomography and two-dimensional echography. According to results of computed tomography or angiography six patients had a dissecting aortic aneurysm (five patients type 1 and one patient type 3 according to DeBakey) and two patients had a thoracic aortic aneurysm without dissection. In addition, thrombi in the descending aorta were shown in three patients by computed tomography or by angiography. Type and extent of the aneurysms could be evaluated by two-dimensional echography in all patients. Only in one patient could the origin of dissection in the ascending aorta not be localised precisely by echography. In three patients thrombi in the descending aorta could be demonstrated. For assessment of type and extent of the aneurysm the suprasternal approach was superior to precordial, subcostal and apical imaging. Parasternal investigation resulted in echographic demonstration of dissection in only two cases. Two-dimensional echography is a technically less demanding and useful method in the diagnosis of thoracic aortic aneurysms.

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