Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(31/32): 1182-1190
DOI: 10.1055/s-2008-1069719
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erythema-migrans-Krankheit: Beitrag zur Klinik und Beziehung zur Lyme-Krankheit

Erythema migrans disease: a contribution to its clinical features and relationship to Lyme diseaseK. Weber1 , A. Puzik2 , Th. Becker3
  • 1Hautarzt, München
  • 2Abteilung für Innere Krankheiten, Kreiskrankenhaus, Dachau
  • 3Arzt für Laboratoriumsmedizin, München
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

30 Patienten mit und ein Patient ohne Erythema (chronicum) migrans wurden in einer vorwiegend prospektiven Studie durchschnittlich 33 Monate beobachtet. Das Erythema migrans verschwand in einem Fall spontan und bestand bei 29 Patienten bis zu 6 Monaten, heilte jedoch nach antibiotischer Behandlung meistens rasch ab. Vom Zeckenbiß bei neun Patienten oder vom Beginn des Erythema migrans an gerechnet entwickelte sich bei zehn Patienten im Durchschnitt 6,5 (0,7-36) Monate später eine Arthritis oder Arthralgie, die 8 (0,2-42) Monate lang anhielt, bei sieben Patienten stellten sich 3 (1-10) Wochen später Sensibilitätsstörungen und (oder) Hinweise auf eine Meningitis ein, die 4 (0,5-16) Monate lang bestanden, bei drei Patienten kam es einige Wochen später zu kardialen Symptomen für 4,5 (0,3-12) Monate und bei einem Patienten 2 Monate später zu einer Tracheolaryngitis, die 3 Monate lang anhielt. Diese Erscheinungen traten bei sieben Patienten trotz antibiotischer Behandlung auf. Die extradermalen Manifestationen zweier Patienten ließen sich jedoch mit hohen parenteralen Penicillindosen, in einem Fall anschließend mit Tetracyclin, abheilen. Die von uns so genannte Erythema-migrans-Krankheit unterscheidet sich von der amerikanischen Lyme-Krankheit nur in einigen Punkten, läßt sich offenbar nicht mit niedrigen oralen Dosen von Penicillin abheilen, kann aber unter Umständen mit hohen parenteralen Dosen von Penicillin G günstig beeinflußt werden.

Abstract

A largely prospective study averaging 33 months was undertaken in 30 patients with and one without (chronic) erythema migrans. In one case erythema migrans disappeared spontaneously, in the 29 others it persisted up to six months, but quickly responded to antibiotic treatment. Measured from the tick bite in 9 patients or from onset of the erythema migrans, arthritis and arthralgia appeared in ten patients on average 6.5 months (0.7-36), and persisted for eight months (0.2-42). In seven of these patients sensory disturbances appeared three weeks (1-10) later and (or) signs of meningitis which lasted for four months (0.5-16), while in three patients cardiac symptoms appeared a few weeks later, persisting for 4.5 months (0.3-12). In one patient tracheolaryngitis developed two months later, persisting for three months. These manifestations occurred in seven patients despite antibiotic treatment. Extradermal manifestations in two patients were successfully treated with high parenteral penicillin doses, in one instance followed by tetracyclin. »Erythema migrans disease«, differing from Lyme disease described in the U.S.A. in only a few aspects, apparently cannot be successfully treated with low oral doses of penicillin, but can in certain circumstances be favourably influenced by high parenteral doses of penicillin G.

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