Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(31/32): 1190-1194
DOI: 10.1055/s-2008-1069720
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Myoglobin-Latextest: Ein neuer Schnelltest zur Verbesserung der Frühdiagnostik des akuten Myokardinfarktes

Myoglobin latex test: a rapid test for early diagnosis of acute myocardial infarctionM. G. Bachem, K. Paschen, B. Strobel, H.-E. Keller, B. Kleinschnittger
  • Fachabteilung Zentrallaboratorium und Blutbank (Leiter: Prof. Dr. K. Paschen) des Städtischen Krankenhauses Kaiserslautern und Zentrallaboratorium der Medizinischen Klinik (Leiter: Prof. Dr. rer. nat. H.-E. Keller) der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In 684 Serumproben wurde die Myoglobinkonzentration radioimmunologisch sowie mit einem semiquantitativen Latex-Schnelltest bestimmt. Es fand sich eine gute Übereinstimmung beider Tests, wobei der Latex-Test ab etwa 90 µg/l, im diagnostisch bedeutsamen Entscheidungsbereich, positiv reagiert. Bei 27 Patienten mit akutem Myokardinfarkt wurde das Myoglobin im Serum parallel zu den Enzymen CK, CK-MB, LDH und GOT über drei Tage in zweistündlichen Abständen bestimmt. Ein diagnostisch verwertbarer Myoglobinanstieg fand sich im Mittel bereits 2,6 ± 0,9 h nach Schmerzbeginn, also 3-4 Stunden vor dem ersten Anstieg der Enzyme CK-MB bzw. CK. Von 85 Patienten mit akutem Myokardinfarkt wiesen bereits 70 % zum Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme einen positiven Myoglobin-Latex-Schnelltest auf, hingegen nur 30 % erhöhte Enzymaktivitäten (CK und CK-MB). Nicht infarktbedingte Erhöhungen des Myoglobins im Serum fanden sich bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, schwerem Schock, Muskeltrauma, Muskelerkrankungen, Alkoholintoxikationen und nach Reanimation.

Abstract

Myoglobin concentrations were determined radioimmunologically and with a semiquantitative rapid latex test in 684 serum samples. There was a good correlation of both tests. The latex test becomes positive above 90 µg/l, i.e. the diagnostically relevant range. Myoglobin was determined in 27 patients with acute myocardial infarction at the same time as serum values of enzymes CK, CK-MB, LDH and GOT. This was done during three days every two hours. Diagnostically useful myoglobin increases were found on average already 2.6 ± 0.9 hours after onset of pain, i.e. 3-4 hours before the first increase of enzymes CK-MB and CK. Out of 85 patients with acute myocardial infarction already 70 % had a positive myoglobin latex test at the time of admission. In contrast, only 30 % had increased enzyme activities (CK and CK-MB). Non-infarct-associated increases of myoglobin in serum were seen in patients with terminal renal failure, severe shock, muscle trauma, muscle diseases, alcohol intoxication and after reanimation.

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