Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(42): 1583-1586
DOI: 10.1055/s-2008-1069788
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Atypische und ischämische Brustschmerzen mehr als ein Jahr nach aortokoronarem Bypass

Atypical and ischaemic chest pain more than a year after aortocoronary bypassA. Hoffmann, E. Grädel, J. Hasse, M. Pfisterer, F. Burkart, D. Burckhardt
  • Abteilung für Kardiologie und Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Departmente für Innere Medizin und Chirurgie, Kantonsspital, Basel
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach aortokoronarer Bypass-Operation wurden 215 konsekutive Patienten über mehr als ein Jahr (22 ± 9 Monate) verfolgt. Dabei wurde das Wiederauftreten von ischämischen (Angina pectoris) und atypischen Brustschmerzen beurteilt. 54 % aller Patienten waren postoperativ völlig beschwerdefrei, 76 % frei von Angina pectoris und 93 % bezüglich Angina pectoris um mindestens eine NYHA-Klasse gebessert. Die Häufigkeit schwerer atypischer Brustschmerzen war prä- und postoperativ etwa gleich (11 % und 13 %), jedoch fast doppelt so hoch wie eine postoperativ schwere Angina pectoris (13 % vs 7 %, P < 0,05). Nach der Operation traten limitierende atypische Brustschmerzen bei Patienten mit bereits präoperativ vorhandenen atypischen Brustschmerzen sehr viel häufiger auf als bei Patienten mit präoperativ ausschließlicher Angina pectoris (30 % vs 11 %, P < 0,005). Diese beiden Patientengruppen unterscheiden sich jedoch nicht in bezug auf Alter, Geschlecht, Gefäßbefall, belastungsinduzierte Ischämie sowie Anzahl und Durchgängigkeit des Bypasses. Bei Patienten mit präoperativ begleitenden oder ausschließlichen atypischen Brustschmerzen können somit auch bei objektiv gegebener Operationsindikation in bis zu 30 % limitierende atypische Brustschmerzen das Operationsresultat beeinträchtigen.

Abstract

215 consecutive patients were followed up for more than a year (22 ± 9 months) after aortocoronary bypass. Recurrence of ischaemic (anginal) and atypical chest pain was assessed: 54 % of all patients were completely without pain postoperatively, 76 % free of angina and 93 % improved by at least one NYHA class. The frequency of severe atypical chest pain was similar pre- and postoperatively (11 % and 13 %, respectively), but nearly double that of postoperatively severe angina (13 % vs 7 %, P < 0.05). Limiting atypical chest pains in patients with pre-operative atypical chest pain was much more frequent postoperatively than in patients who pre-operatively had only angina (30 % vs 11 %, P < 0.005). These two patient groups did not differ with respect to age, sex, degree of vessels disease, exercise-induced ischaemia or number and patency of bypasses. Thus, exercise-limiting atypical chest pain can influence the surgical results in up to 30 % of patients with pre-operative atypical chest pain (with or without typical angina).

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