Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(2): 55-59
DOI: 10.1055/s-2008-1069871
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Primäre Herztumoren: Diagnostische Klärung und chirurgische Therapie

Primary cardiac tumours: diagnosis and surgical treatmentJ. Hanke, N. Doetsch, H.-R. Zerkowski, J. Chr. Reidemeister, G. Schramm †
  • Abteilung für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. J. Chr. Reidemeister) des Universitätsklinikums Essen
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein Teratom des Herzskeletts, ein Rhabdomyom im rechten Ventrikel und ein intramurales Fibrom im linken Ventrikel wurden bei drei Kindern im Alter von 8 Wochen, 8 Monaten und 8 Jahren beobachtet. Je ein Vorhofmyxom konnte bei einem 42jährigen und einem 49jährigen Patienten nachgewiesen werden. Anamnese und Beschwerdebild zeigten keine auffälligen Gemeinsamkeiten, lediglich Zeichen der kardialen Obstruktion waren bei vier der fünf Patienten nachzuweisen. In der spezifischen kardiologischen Diagnostik erwies sich nur die Angiokardiographie zum Nachweis einer intra- oder parakardialen Raumforderung als zuverlässig. Alle fünf Patienten wurden mit Hilfe der Herz-Lungen-Maschine operiert. Die operative Technik richtete sich nach Lokalisation, Ausdehnung des Tumors und Lagebeziehung zu unverzichtbaren anatomischen Strukturen des Herzens. Die Operation war in allen Fällen erfolgreich. Nachuntersuchungen ergaben Beschwerde- und Rezidivfreiheit.

Abstract

A teratoma of the cardiac skeleton, a rhabdomyoma of the right ventricle and an intramural fibroma in the left ventricle were observed in three children, aged eight weeks, eight months and eight years, respectively. Atrial myxoma was found in a 42-year-old and a 49-year-old patient. History and symptoms showed no particular common features in the various patients, merely signs of flow obstruction in four of the five patients. Amongst specific cardiological diagnostic methods only angiocardiography was reliable in the demonstration of intra- or paracardiac space-occupying lesions. All five patients were successfully operated on under cardiopulmonary bypass. The surgical technique varied according to localisation, extent of the tumour and its site in relation to essential cardiac structures. Follow-up examination indicated that the patients were free of symptoms and recurrence.

    >