Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(3): 97-100
DOI: 10.1055/s-2008-1069879
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diabur-Test® 5000 - ein neuer Teststreifen zur Harnzuckerkontrolle des Diabetikers

Diabur-test® 5000 - a new test strip for urinary sugar control in diabetic patientsR. Kattermann1 , H. O. Frey1 , U. Ballies2 , D. Kutter3 , A. P. M. v. Oudheusden4 , T. v. Buul4 , H. J. Klein5 , E. Forster5 , D. Banauch6 , P. U. Koller6
  • 1Klinisch-chemisches Institut, Städtische Krankenanstalten, Mannheim
  • 2Praxis für Laboratoriumsmedizin, Kiel
  • 3Ecole de Pharmacie de l'Université de Lausanne, Lausanne
  • 4Laboratorium für Klinische Chemie und Hämatologie, Sint Jozef Ziekenhuis, AD Doetinchem
  • 5Hanusch-Krankenhaus der Wiener Gebietskrankenkasse, Wien
  • 6Boehringer Mannheim GmbH, Erprobung Diagnostica, Mannheim
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Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In über 2500 Urinproben wurde Diabur-Test® 5000, ein neuer Teststreifen zur Bestimmung von Glucose im Harn, mit der Hexokinase-Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Methode verglichen. Der Teststreifen erfaßt durch die Kombination von zwei Testbezirken einen Konzentrationsbereich bis 5 % Glucose. Nach einer Ablesezeit von 2 min ist eine sehr präzise Abschätzung der Harnglucose in acht Abstufungen von negativ bis 5 % möglich, Fehlschätzungen um mehr als einen Farbblock treten praktisch nicht auf. Ketonkörper, Salicylsäure sowie eine Auswahl von Antibiotika stören den Teststreifen nicht. Ascorbinsäure zeigt erst bei Konzentrationen ab 40 mg/dl einen schwachen Einfluß auf die Resultate, der bei Glucosekonzentrationen ab 0,5 % völlig verschwindet. Die gute Übereinstimmung zur Referenzmethode, der große Ablesebereich und die einfache Handhabung lassen den Teststreifen sowohl für das Laboratorium als auch besonders für die Selbstkontrolle des Diabetikers geeignet erscheinen.

Abstract

Diabur-test® 5000, a new test strip for estimation of urinary glucose, was compared with the hexokinase glucose-6-phosphate dehydrogenase method in more than 2500 urine samples. By combination of two test ranges glucose concentrations of up to 5 % can be detected by the strip test. After a reading time of 2 minutes, very precise estimation of urinary glucose is possible in eight steps from negative to 5 %. False estimations of more than one color step virtually do not occur. Ketone bodies, salicylic acid and several antibiotics do not influence the test strip. Ascorbic acid shows a slight influence only in concentrations above 40 mg/dl. This influence disappears with glucose concentrations of more than 0.5 %. Good correlation with the reference method, wide range of readings and simple handling make the test strip suited for the laboratory and particularly for self control of diabetic patients.

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