Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(6): 205-208
DOI: 10.1055/s-2008-1069899
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lokalisationsdiagnostik von Insulinomen: Perkutane transhepatische Pfortadersondierung mit gezielter Blutentnahme zur Hormonbestimmung

Diagnosis of the site of insulinomas: Percutaneous transhepatic portal vein catheterisations with selective blood sampling for hormone determinationJ. Beyer* , U. Cordes, R. Günther, M. Georgi, M. Thelen, F. Kümmerle, J. Happ, U. Krause
  • Abteilung für innere Medizin, Endokrinologie und Stoffwechsel (Leiter: Prof. Dr. J. Beyer), Institut für klinische Strahlenkunde (Leiter: Prof. Dr. M. Thelen), Chirurgische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle) der Universität Mainz und Abteilung für Röntgendiagnostik der Städtischen Krankenanstalten Mannheim (Leiter: Prof. Dr. M. Georgi)
* Professor Dr. F. Kümmerle zum 65. Geburtstag
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei sieben Patienten mit Insulinomen wurde zur Lokalisationsdiagnostik eine perkutane transhepatische Pfortadersondierung mit Blutentnahmen aus den verschiedenen Gebieten des Einstromgebietes, speziell den Pankreasvenen, vorgenommen. Die Bestimmung des Serum-Insulinspiegels zeigte bei sechs Patienten einen abrupten Anstieg in dem Gefäßabschnitt, in dessen Zuflußgebiet später das Insulinom aufgefunden wurde. Bei einem Patienten mit einem Insulinom im Pankreaskopfgebiet wies die Insulinbestimmung fälschlich auf einen Inselzelltumor im Bereich des Pankreasschwanzes hin. Die C-Peptid-Konzentration im Serum folgte der Insulinkonzentration, zeigte aber keine so ausgeprägten Anstiege. Die perkutane transhepatische Pfortadersondierung mit selektiver Blutentnahme zur Hormonbestimmung erwies sich in der Lokalisationsdiagnostik der Sonographie, Computertomographie und Coeliacographie überlegen.

Abstract

Percutaneous transhepatic portal vein catheterisation with blood sampling from the various areas of drainage, especially the pancreatic veins, was undertaken in seven patients with insulinoma to diagnose its site. In six patients measurement of serum-insulin levels revealed an abrupt rise in the vascular area later found to drain the area of the insulinoma. Insulin measurement in one patient with insulinoma in the head of the pancreas falsely indicated an islet-cell tumour in the region of the tail of the pancreas. C-peptide concentration in serum followed the concentration of insulin, but did not show such a marked rise. The method of percutaneous transhepatic portal vein catheterisation with selective blood sampling for the measurement of hormonal concentration was superior to ultrasound, computer tomography or coeliacography for determining the site of the tumour.

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