Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(25): 967-974
DOI: 10.1055/s-2008-1070055
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Infektive Endokarditis: Klinik, Therapie und Verlauf bei 103 Erkrankungen*

Infective endocarditisH. Lode, C. M. Harnoss, J. Wagner, G. Biamino, R. Schröder
  • Kardiopulmologische Abteilung der Medizinischen Klinik im Klinikum Steglitz und Institut für Medizinische Mikrobiologie der Freien Universität Berlin
* Professor Dr. P. Naumann, Düsseldorf, zum 60. Geburtstag
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von März 1971 bis Dezember 1981 wurden 103 infektive Endokarditiden bei 97 Patienten beobachtet. Dabei konnten 73 gram-positive Erreger, 14 gramnegative Stäbchenbakterien und einmal Candida tropicalis bei 80 Erkrankungen nachgewiesen werden. Bei 15 Patienten wurde die Diagnose intraoperativ oder autoptisch gesichert; die übrigen acht Patienten wiesen typische klinische Befunde auf, bei sechs von ihnen konnten echokardiographisch Klappenvegetationen angenommen werden. Vorherrschende klinische Befunde waren pathologische Herzgeräusche (99 %) und Fieber (89 %). 86 % der Patienten hatten eine Blutsenkungsgeschwindigkeit über 30 mm/1. Stunde, nur 52 % wiesen eine Leukozytose auf. Kardiale Grundkrankheiten waren 10 kongenitale Vitien, 41 Aorten-, 29 Mitral-, 2 Trikuspidal- und 15 kombinierte Vitien; in neun Fällen lagen Klappenprothesen vor. Zwei typische Verlaufsformen konnten differenziert werden: akuter Verlauf bei 30 und subakuter Verlauf bei 73 Erkrankungen. Hauptsächliche Komplikationen waren Emboliephänomene, allergische Medikamentenreaktion und progrediente Herzinsuffizienz. 80 Erkrankungen (78 %) wurden erfolgreich behandelt, wobei in den letzten Jahren der frühzeitige Klappenersatz vermehrt durchgeführt wurde. 23 Patienten (22 %) starben; Zweiklappen-, Prothesen- und Staphylokokken-Infektionen dominierten bei den letalen Verläufen.

Abstract

103 cases of infective endocarditis were observed in 97 patients between March 1971 and December 1981. Gram-positive agents were demonstrated in 73, gramnegative rods in 14 and Candida tropicalis in one instance in a total of 80 disease periods. The diagnosis was established intraoperatively or at post mortem in 15 patients. The remaining 8 patients had typical clinical findings and in 6 of them valvular vegetations could be assumed on the basis of echocardiography. Predominant clinical findings were pathological cardiac sounds in 99 %, and fever in 89 %. The ESR was increased to more than 30 mm in the first hour in 86 %, only 52 % had leucocytosis. Underlying cardiac disease consisted of congenital heart disease in 10 cases, aortic disease in 41 cases, mitral disease in 29 cases, tricuspid disease twice and 15 cases of combined cardiac disease. There were 9 cases with valve replacements. Two typical courses of endocarditis could be differentiated: acute course in 30 and subacute course in 73 periods of disease. The most common complications were embolism, allergic drug reactions and progressive cardiac failure. 80 instances of disease (78 %) were treated successfully, using early valvular replacements with increasing frequency in recent years. 23 patients (22 %) succumbed; infections of two valves, valve replacements and with staphylococci predominated in fatal courses.

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