Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(26): 1020-1023
DOI: 10.1055/s-2008-1070066
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Symptomarme Herpes-simplex-Enzephalitis

Low-symptom herpes simplex encephalitisE. Finke, R. Ackermann, K. Felgenhauer
  • Universitäts-Nervenklinik Köln (Direktoren: Prof. Dr. A. Stammler, Prof. Dr. U. H. Peters)
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein 39jähriger Mann mit Alkoholismus und einer seit einem Jahr bestehenden akustischen Halluzinose erlitt nach einem vierwöchigen Vorstadium mit Kopfschmerzen eine kurze Bewußtlosigkeit. Elektroenzephalogramm und kraniales Computertomogramm erweckten den Verdacht auf einen Hirntumor. Im weiteren Verlauf wurde jedoch ein entzündliches Liquorsyndrom mit autochthoner Immunglobulin-G-Produktion festgestellt. Mit Hilfe der Komplementbindungsreaktion und des Enzymimmuntests konnten im Zentralnervensystem gebildete Herpes-simplex-Antikörper nachgewiesen werden. Sechs Wochen nach der Entlassung aus der kurzen stationären Beobachtung war der Patient wieder arbeitsfähig. Dies ist der erste Fall einer nahezu ambulant durchgemachten Herpes-Enzephalitis ohne anhaltende Bewußtseinstrübung, Desorientiertheit oder belangvolle neurologische Symptome. Die Rolle des Alkoholismus bei diesem besonders milden Krankheitsverlauf bleibt offen. Ohne die Liquoruntersuchung wäre die Diagnose verfehlt worden.

Abstract

A 39-year-old man had acoustic hallucinations for about one year due to chronic alcoholism. He suddenly lost consciousness after suffering from headaches for about four weeks. EEG and CT scan were indicative of a brain tumour but lumbar puncture revealed slight pleocytosis and an immunoglobulin G fraction synthesized within the central nervous system. This secretory fraction contained major portions of locally produced herpes simplex antibodies detectable with a complement fixation test and a recently developed enzyme immunoassay. The patient remained in hospital for only a few days and went back to work after six weeks. To our knowledge this is the first case reported surviving herpes simplex encephalitis outside hospital without impairment of consciousness, confusion or substantial neurologic symptoms. The question remains open, whether the generally severe course of this disease had been modified by the chronic alcoholism. It is obvious that the correct diagnosis would have been missed without lumbar puncture.

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