Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(29/30): 1131-1134
DOI: 10.1055/s-2008-1070088
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

5-Aminosalicylsäure bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

5-Aminosalicylic acid in ulcerative colitis and Crohn's diseaseK. Maier, C. Fischer, U. Klotz, K. Heinkel
  • Krankenhaus Bad Cannstatt, Medizinische Klinik, und Dr.-Margarete-Fischer-Bosch-Institut für klinische Pharmakologie, Stuttgart
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zehn Patienten mit Colitis ulcerosa und vier mit Morbus Crohn, bei denen ein aktives Krankheitsstadium bestand, obwohl in neun Fällen eine mindestens sechwöchige ambulante Behandlung mit Sulfasalazin (1,5-3,0 g/d) und Corticosteroiden vorangegangen war, erhielten 5-Aminosalicylsäure (5-ASA, dreimal 0,5 g/d) in Form von Suppositorien. Vor Beginn der 5-ASA-Behandlung betrug die Punktzahl des Aktivitätsindexes nach Best bei den Colitis-ulcerosa-Patienten 241 ± 85, bei den Morbus-Crohn-Patienten 263 ± 83. Nach einer vier- bis sechswöchigen stationären Behandlung mit 5-ASA wurde bei den Colitis-ulcerosa-Patienten ein signifikanter Abfall (P < 0,0001) auf 43 ± 38 erzielt. In der Morbus-Crohn-Gruppe war der Abfall auf 165 ± 129 (P < 0,035) deutlich geringer. Bis auf zwei Patienten mit Morbus Crohn konnte die antiphlogistische Wirkung von 5-ASA auch durch Endoskopie, Histomorphologie und (oder) Röntgenuntersuchung mit einer 86 % igen Remissionsrate und durch die gebesserte Stuhlbeschaffenheit (n = 12) belegt werden. Die Ergebnisse zeigen, daß mit 5-ASA bei Morbus Crohn nur zum Teil eine Besserung erzielt werden kann, daß jedoch alle Patienten mit Colitis ulcerosa auf diesen biologisch aktiven Metaboliten ansprachen. Besonders wegen des Fehlens von Nebenwirkungen bietet 5-ASA eine vorteilhafte Therapiemöglichkeit.

Abstract

5-Aminosalicylic acid (5-ASA, 0.5 g t.i.d. as suppository) was administered to 10 patients with ulcerative Colitis and 4 patients with Crohn's disease. Both diseases were active despite out-patient pretreatment in 9 cases for at least 6 weeks with sulfasalazine (1.5-3.0 g/d) and corticosteroids. Prior to 5-ASA treatment the activity index according to Best was 241 ± 85 for the ulcerative colitis patients and 263 ± 83 for the Crohn's disease patients. After an admission of 4 to 6 weeks treatment with 5-ASA led to a significant decrease (P < 0.0001) to 43 ± 38 in the ulcerative colitis patients whereas the decrease in the Crohn group was markedly less to 165 ± 129 (P < 0.035). Apart from two patients with Crohn's disease the antiphlogistic effect of 5-ASA could be proven by endoscopy, histomorphology and (or) radiography with an 86 % remission rate and by the improved faecal quality (n = 12). The results show that 5-ASA leads to improvement in part only of patients with Crohn's disease, however that all patients with ulcerative colitis respond to this biologically active metabolite. Particularly due to absence of undesirable side effects 5-ASA represents an advantageous possibility for treatment.

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