Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(45): 1713-1716
DOI: 10.1055/s-2008-1070193
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Mukoziliäre Klärfunktion: Ergebnisse bei Rauchern, Nichtrauchern und Patienten mit Atemwegskrankheiten

Mucociliary clearanceJ. A. Nakhosteen, L. Lindemann, J. Vieira
  • Ruhrlandklinik (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. W. Maaßen) und Institut für Medizinische Virologie und Immunologie (Direktor: Prof. Dr. Dr. E. K. Kuwert) am Universitätsklinikum der Gesamthochschule Essen
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Unter Anwendung der modifizierten röntgenologischen Teflonpartikelmethode betrug die tracheale mukoziliäre Klärgeschwindigkeit (TKG) bei 36 Normalpersonen 13,5 ± 4,5 mm/min. Bei 18 »normalen« Rauchern war sie gegenüber 18 altersvergleichbaren Nichtrauchern statistisch schwach signifikant vermindert (12,1 ± 5,7 vs 15,0 ± 4,2 mm/min; P < 0,1). Einige Raucher mit Meßwerten unter 7 mm/min könnten »potentielle chronische Bronchitiker« sein. Akute Zigarettenrauchexposition führte beim gesunden Raucher zum TKG-Abfall von 19 auf 8, beim Nichtraucher von 20 auf 5 mm/min. Während die mukoziliäre Klärgeschwindigkeit bei Patienten mit chronischer Bronchitis (n = 42), Bronchialkarzinom (n = 8) und fortgeschrittenem Asthma bronchiale (n = 8) gleichermaßen auf Werte zwischen 0 und 5 mm/min herabgesetzt war, fanden sich bei Patienten mit Bronchiektasen (n = 8) ausgeprägt negative tracheale Klärfunktionen bis zu -25 mm/min.

Abstract

Using the modified radiographic teflon particle method the tracheal mucociliary clearance velocity (TCV) was found to be 13.5 ± 4.5 mm/min in 36 normal probands. In 18 »normal« smokers there was a statistically slightly significant diminution when compared with 18 age-matched non-smokers (12.1 ± 5.7 vs 15.0 ± 4.2 mm/min; P < 0.1). Some smokers with values below 7 mm/min could be »potential chronic bronchitics«. Acute exposure to cigarette smoke led to a decrease of TCV from 19 to 8 in healthy smokers, and from 20 to 5 mm/min in non-smokers. Whereas TCV was equally diminished to values between 0 and 5 mm/min in chronic bronchitis (n = 42), bronchial carcinoma (n = 8) and advanced bronchial asthma (n = 8), patients with bronchiectasis (n = 8) showed marked negative tracheal clearance of up to -25 mm/min.

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