Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(47): 1796-1799
DOI: 10.1055/s-2008-1070209
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostik von Wirbelsäulenerkrankungen durch Wirbelpunktion

Diagnosis of vertebral diseases by vertebral biopsyH. U. Ernst, A. Reichelt
  • Orthopädische Abteilung (Direktor: Prof. Dr. A. Reichelt) im Zentrum Chirurgie der Universitätskliniken Freiburg
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von Juni 1978 bis Mai 1982 wurden 28 Patienten, 17 Männer und 11 Frauen, im Alter von 11 bis 86 Jahren wegen Wirbelkörper- und Bandscheibenveränderungen einer Wirbelpunktion unterzogen. Bei zwei Patienten erfolgte eine Punktion in zwei Segmenten. Der Eingriff wurde in Lokal- und Oberflächenanästhesie des Wirbelkörperperiostes unter ständiger Bildwandlerkontrolle mit dem Instrumentarium von Jamshidi durchgeführt. Die Punktat- und Gewebsstanzen wurden histologisch und mikrobiologisch untersucht. Bei den 8 thorakalen und 22 lumbalen Punktionen wurden keine Komplikationen beobachtet. In 22 Fällen (78,6 %) konnte histologisch eine Diagnose gestellt werden: Plasmozytom (n = 2), spontane Wirbelverformung bei Osteoporose (n = 3), Morbus Scheuermann (n = 1), spezifische Spondylitis (n = 2) und unspezifische Spondylitis (n = 14). Ein Bakteriennachweis war bei fünf der 16 Spondylitiden (31,25 %) möglich: In zwei Fällen wurden Tuberkelbakterien, je einmal Salmonellen der Gruppe B, Haemophilus aphrophilus und koagulase-negative Staphylokokken nachgewiesen. Lediglich in sechs Fällen konnte eine Diagnose anhand des Punktionsmaterials nicht gestellt werden.

Abstract

Vertebral biopsies were performed in 28 patients, 17 males and 11 females, because of vertebral body and disc changes between June 1978 and May 1982. In two patients biopsy was performed in two segments. Punctures were done in local and superficial anaesthesia of the vertebral body periosteum during continuous fluoroscopy control using Jamshidi's instrumentation. Aspiration and tissue cylinders were evaluated histologically and bacteriologically. There were no complications among the 8 thoracic and 22 lumbar biopsies. A histologic diagnosis could be established in 22 cases (78.6 %): plasmocytoma (n = 2), spontaneous deformation of the spine in osteoporosis (n = 3), Scheuermann's disease (n = 1), specific (n = 2) and nonspecific (n = 14) spondylitis. Demonstration of bacteria was possible in 5 out of the 16 cases of spondylitis (31.25 %): in two cases tubercle bacilli were demonstrated and once each salmonella group B, Haemophilus aphrophilus and coagulase-negative staphylococci. Only in 6 cases a diagnosis could not be established from the biopsy material.

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