Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(51/52): 1961-1965
DOI: 10.1055/s-2008-1070240
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bedeutung der Echokardiographie für die Beurteilung der linksventrikulären Funktion und kardialer Komplikationen bei dilativer Kardiomyopathie

Relevance of echocardiography for evaluation of left ventricular function and cardiac complications in dilated cardiomyopathyW. Kasper, T. Hoffmann, H. Bechtold, N. Treese, T. Pop, T. Meinertz
  • II. Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Mainz (Geschäftsführender Leiter: Prof. Dr. H. P. Schuster)
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 17 Patienten mit dilativer Kardiomyopathie wurden ein- und zweidimensionale echokardiographische Befunde mit hämodynamischen und angiographischen Ergebnissen der Herzkatheteruntersuchung verglichen. Bei weiteren 52 unausgewählten Patienten mit dilativer Kardiomyopathie, die innerhalb von zwei Jahren ambulant und stationär betreut wurden, wurde untersucht, mit welcher Häufigkeit intrakardiale Thromben echographisch nachweisbar waren. Zwischen den echographisch bestimmten linksventrikulären enddiastolischen bzw. endsystolischen Volumina einerseits und den angiographisch ermittelten andererseits bestand eine signifikante Korrelation (r = 0,66 bzw. r = 0,68), jedoch wurden die Ventrikelvolumina durch die Echokardiographie deutlich unterschätzt. Beide Untersuchungsverfahren zeigten dagegen eine gute Übereinstimmung für die Größe der Ejektionsfraktion (r = 0,79). Die im eindimensionalen Echokardiogramm ermittelte Aortenklappenöffnungsfläche korrelierte zum linksventrikulären Auswurfvolumen (r = 0,93). Bei sieben von 52 Patienten wurden Thromben nachgewiesen: bei fünf im linken, bei einem im rechten Ventrikel und bei einem weiteren im zentralen Pulmonalgefäßsystem. Unter Berücksichtigung der genannten Einschränkungen ist die Echokardiographie ein nützliches Verfahren zur Beurteilung der linksventrikulären Funktion und zum Nachweis intrakardialer Thromben bei dilativer Kardiomyopathie.

Abstract

One- and two-dimensional echocardiographic findings in 17 patients with dilated cardiomyopathy were compared with haemodynamic and angiographic results of cardiac catheterization. In a further 52 unselected patients with dilated cardiomyopathy, who had been seen as out- or in-patients over a period of two years, the frequency of intracardiac thrombi was investigated echocardiographically. A significant correlation (r = 0.66 and r = 0.68) was found between echocardiographically determined left-ventricular end-diastolic and end-systolic volumes on the one hand and volumes determined angiographically on the other. However, ventricular volumes were clearly underestimated by echocardiography. In contrast, both methods showed good agreement for the magnitude of the ejection fraction (r = 0.79). The aortic valve opening surface estimated with one-dimensional echocardiography correlated with left-ventricular ejection volume (r = 0.93). Thrombi were demonstrated in 7 out of 52 patients: 5 were located in the left, one in the right and a further one in the central pulmonary vascular system. Considering the aforementioned limitations, echocardiography is a useful method for evaluation of left-ventricular function and for demonstration of intracardiac thrombi in dilated cardiomyopathy.

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