Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(1): 6-12
DOI: 10.1055/s-2008-1070246
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neugeborenen-Hypothyreose-Screening in der Bundesrepublik Deutschland*: Ergebnisse einer nationalen Umfrage**

Neonatal screening for hypothyroidism in the Federal Republic of GermanyM. Klett, D. Schönberg
  • Abteilung Pädiatrische Endokrinologie, Universitäts-Kinderklinik, Heidelberg
* Mit Unterstützung des Bundesforschungsministeriums (PKE 01) ** Teilnehmer: 1. Krause (Albstadt) 2. Grüters, A. (Berlin) 3. Siege, H. (Dillenburg) 4. Klett, M., D. Schönberg (Heidelberg) 5. Husmann, K.-H. (Koblenz) 6. Schönberger, W., W. Grimm (Mainz) 7. von Reuss, K. (München) 8. Otte, H. J. (Münster) 9. Tietze, H. O. (Nürnberg) 10. Sander, J. (Osnabrück) 11. Steuer, W. (Stuttgart)
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Jahr 1979 wurde in fast allen Bundesländern das Neugeborenen-Hypothyreose-Screening auf Länderebene als zusätzliche Vorsorgeuntersuchung eingeführt. Im Februar 1980 wurde die Länderregelung durch eine bundeseinheitliche Finanzierung des Hypothyreose-Screening von sehen der Krankenkassen abgelöst. Elf von 14 regional organisierten Screening-Laboratorien beteiligten sich an einer Umfrage über Häufigkeit, klinische Symptomatik und Ursachen der angeborenen Hypothyreose. 1979/80 wurden unter mehr als 427 000 Neugeborenen 137 Kinder mit angeborener Hypothyreose entdeckt. Die Häufigkeit von 1 : 3100 entspricht damit europäischen Erfahrungen. Bereits am zwölften Lebenstag konnte durchschnittlich mit der Behandlung begonnen werden. Die klinischen Symptome hypothyreoter Neugeborener unterscheiden sich zum Teil erheblich von den klassischen Hypothyreosezeichen. Etwa 30 % der Mütter waren Strumaträger. Die Kosten-Nutzen-Relation für das Neugeborenen-Hypothyreose-Screening liegt bei 1 : 10.

Abstract

Screening for neonatal hypothyroidism was introduced in 1979 in nearly all West German provinces on a regional basis as an additional preventive investigation. In February 1980 provincial control was replaced by uniform financing of screening for the whole country by public sick funds. Eleven out of 14 regionally organised screening laboratories took part in an enquiry into the incidence, clinical symptoms and causes of inborn hypothyroidism. Among 427 430 newborn infants tested 137 children with inborn hypothyroidism were detected in 1979/80. The incidence of 1 : 3100 corresponds to European figures. On average treatment could be instigated by the 12th day of life. Clinical symptoms of hypothyroid newborns differed in part markedly from classical signs of hypothyroidism. About 30 % of the mothers had goitre. The cost-benefit relationship of newborn hypothyroidism screening is 1 : 10.

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