Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(3): 71-76
DOI: 10.1055/s-2008-1070259
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sonographische Pankreasdiagnose bei unklaren Oberbauchbeschwerden: Eine prospektive Studie

Pancreatic sonography in undefined upper abdominal symptomsL. Huck, P. Knop, T. U. Hausamen
  • Medizinische Klinik der Städtischen Kliniken Dortmund
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 448 Patienten wurden die sonographischen Pankreasdiagnosen in einer prospektiven Studie durch endoskopisch-retrograde Pankreatikographie (ERP), Computer-Tomographie (CT), Laboratoriumsdiagnostik und Laparotomie bzw. Autopsie kontrolliert. Ausgewertet werden konnten die sonographischen Diagnosen von 426 Patienten, da bei 22 (4,9 %) das Pankreas sonographisch nicht darstellbar war. Bei 194 von 205 Patienten mit sonographisch normalem Pankreas wurde die sonographische Diagnose bestätigt (positive Validität 94,6 %). Der sonographische Ausschluß eines normalen Pankreas gelang bei 150 von 221 Patienten mit einer Pankreaserkrankung (negative Validität 67,8 %). Die sonographische Diagnose »akute Pankreatitis« konnte bei 25 von 30 Patienten bestätigt werden. Bei den fünf sonographisch nicht diagnostizierten Fällen war das Pankreas wegen starker Darmgasüberlagerung nicht darstellbar. Die sonographische Diagnose »chronische Pankreatitis« wurde bei 78 von 125 Patienten durch die nachfolgende Diagnostik bestätigt (positive Validität 62,4 %) und bei 228 von 301 Patienten zutreffend ausgeschlossen (negative Validität 95,7 %). Bei 47 Patienten mit der sonographischen Diagnose »Pankreaskarzinom« zeigte die weitere Diagnostik in 25 Fällen keinen Anhalt für einen Pankreastumor (positive Validität 46,8 %). Unter 379 Patienten, bei denen sich sonographisch kein Anhalt für ein Pankreasneoplasma zeigte, befanden sich vier, bei denen die weitere Diagnostik ein Pankreaskarzinom ergab (negative Validität 98,9 %). Die Sonographie kann somit mit hoher Treffsicherheit zwischen normalem und krankhaft verändertem Pankreas unterscheiden. Für die Differentialdiagnose sind jedoch weiterführende Untersuchungen erforderlich.

Abstract

Sonographic pancreatic diagnoses were controlled in a prospective study in 448 patients by endoscopic retrograde pancreatography (ERP), computer assisted tomography (CAT), laboratory findings and laparotomy on autopsy. The sonographic diagnoses of 426 patients could be evaluated. In 22 cases (4.9 %) the pancreas could not be demonstrated by sonography. In 194 out of 205 patients with sonographically normal pancreas sonographic findings were confirmed (positive validity 94.6 %). Sonographic exclusion of normal pancreas was successful in 150 out of 221 patients with pancreatic disease (negative validity 67.8 %). The sonographic diagnosis »acute pancreatitis« could be confirmed in 25 out of 30 patients. The pancreas was not demonstrable because of abundant intestinal gas in the 5 sonographically undiagnosed cases. Pancreatic cysts were correctly diagnosed sonographically in 18 out of 19 established cases. The sonographic diagnosis of chronic pancreatitis was confirmed by ensuing diagnostic methods in 78 out of 125 patients (positive validity 62.4 %). Pancreatitis was excluded correctly in 228 out of 301 patients (negative validity 95.7 %). In 47 patients with a sonographic diagnosis of pancreatic carcinoma, further diagnosis in 25 cases showed no evidence of a tumour (positive validity 46.8 %). Among 379 patients, in whom there was no evidence of pancreatic neoplasms sonographically, there were 4 in whom further diagnostics revealed pancreatic carcinoma (negative validity 98.9 %). Sonography can thus differentiate between normal and pathological pancreas highly successfully. However, for differential diagnoses further investigations are necessary.

    >