Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(3): 77-81
DOI: 10.1055/s-2008-1070260
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Die sonographische Pankreasgangdarstellung und ihre klinische Bedeutung

Sonographic demonstration of the pancreatic duct and its clinical relevanceR. Botzler, R. Mahlke
  • Poliklinik und Klinik für Innere Medizin der Medizinischen Hochschule Lübeck (Direktor: Prof. Dr. U. Ritter)
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 19 Patienten mit sonographisch nachweisbarem Pankreasgang war der Ductus Wirsungianus bei der ERCP in 18 Fällen erweitert und nur bei einem von normalem Kaliber. Als Ursache der Pankreasgangerweiterung wurde bei zehn Patienten eine chronische Pankreatitis und bei acht ein Pankreaskarzinom nachgewiesen. Es fanden sich zwei unterschiedliche Formen der Gangabbildung im Ultraschallbild. Die retrospektive Auswertung der Sonographie- und ERCP-Befunde von 43 Patienten zeigte, daß die Darstellung eines normalkalibrigen Ductus pancreaticus bei der Ultraschalluntersuchung relativ selten gelingt. Da sich sonographisch bevorzugt der erweiterte Pankreasgang abbildet, muß ein entsprechender Befund als Kriterium einer Pankreaserkrankung gewertet werden.

Abstract

Out of 19 patients with sonographically demonstrable pancreatic ducts, the Wirsungian duct was found to be dilated on endoscopic retrograde cholangio-pancreatography (ERCP) in 18 cases and of normal calibre in only 1 case. The cause of dilatation of the pancreatic duct was chronic pancreatitis in 10 patients and pancreatic carcinoma in 8 patients. There were two differing forms of duct representation in the sonographic picture. Retrospective evaluation of sonographic and ERCP results in 43 patients showed that demonstration of a pancreatic duct of normal calibre is seldom possible using ultrasound. As dilated pancreatic ducts are demonstrable sonographically more readily such a finding must be taken as indicative of pancreatic disease.

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