Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(8): 233-238
DOI: 10.1055/s-2008-1070293
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Staging-Laparotomie bei malignen Lymphomen: Interdisziplinäre Aspekte und Ergebnisse

Staging laparotomy for malignant lymphoma: interdisciplinary aspects and resultsV. Daniels, F. Kümmerle, J. Preiss, J. Fischer, R. Günther
  • Chirurgische Klinik (Leiter: Prof. Dr. F. Kümmerle), Abteilung für Hämatologie (Leiter: Prof. Dr. J. Fischer) und Institut für klinische Strahlenkunde (Leiter: Prof. Dr. M. Thelen) der Universitätskliniken Mainz
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 1963 bis 1979 wurden 357 Patienten mit malignen lymphatischen Systemerkrankungen im Rahmen der explorativen Laparotomie splenektomiert. Indikationsabhängig wurden drei Gruppen gebildet: Morbus Hodgkin (n = 215), Non-Hodgkin-Lymphome (n = 93) und chronisch-lymphatische Leukämie (n = 49). Die Gegenüberstellung prä- und postoperativer Befunde zeigt, daß beim M. Hodgkin die primäre explorative Laparotomie nach wie vor die exakteste Grundlage für die differenzierte Therapie in den Stadien I-III darstellt. Bei den Non-Hodgkin-Lymphomen und hier besonders bei der chronisch-lymphatischen Leukämie hat die systematische Staging-Laparotomie durch die ungleich häufigere Invasion von Knochenmark, Milz und Leber noch untergeordnete Bedeutung; sie dürfte jedoch für therapeutische Überlegungen auf der Basis homogener Gruppenbildungen vermehrt erforderlich werden.

Abstract

Between 1963 and 1979 a total of 357 patients with malignant systemic lymphatic disease underwent splenectomy in the course of exploratory laparotomy. There were three groups: 1. Hodgkin's disease (215 patients), 2. non-Hodgkin's lymphoma (93), and 3. chronic lymphoid leukaemia (49). Comparing pre-and postoperative findings, primary exploratory laparotomy remained the most exact foundation for the differentiated treatment of Hodgkin's disease in stages I-III. Systematic staging laparotomy was of less importance for non-Hodgkin's lymphoma and chronic lymphoid leukaemia because of the much more frequent invasion of bone marrow, spleen and liver. However, it should be considered more often in the management of such cases.

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