Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(12): 358-362
DOI: 10.1055/s-2008-1070317
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Transluminale Dilatation von Nierenarterienstenosen zur Behandlung der renovaskulären Hypertonie

Transluminal dilatation of renal artery stenoses for treatment of renovascular hypertensionW.-D. Bussmann, W. Faßbinder, D. Rummel, S. Dowinsky, P. Grützmacher, A. Schöneberger, E. Stark, M. Kaltenbach, W. Schoeppe
  • Zentrum der Inneren Medizin, Abteilung für Kardiologie (Prof. Dr. M. Kaltenbach) und Abteilung für Nephrologie (Prof. Dr. W. Schoeppe), und Zentrum für Radiologie, Abteilung für Allgemeine Röntgendiagnostik II (Prof. Dr. J. Kollath) und Abteilung für Nuklearmedizin (Prof. Dr. G. Hör), Klinikum der Universität Frankfurt am Main
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei sieben Patienten mit renovaskulärer Hypertonie wurden zehn Stenosen einer transluminalen Angioplastie nach Grüntzig unterzogen. Neun der zehn Nierenarterienstenosen konnten passiert und dilatiert werden, jedesmal ergab sich eine eindeutige angiographische Befundbesserung. Der Stenosegrad konnte im Mittel von 86 auf 38 % verringert werden. An der engsten Stelle ergab sich eine Durchmessererweiterung um den Faktor 3,1. Der Druckgradient im Stenosebereich fiel im Mittel von 147 auf 26 mm Hg ab. Der arterielle Blutdruck, vor medikamentöser Therapie maximal 254/124 mm Hg und bei hochdosierter antihypertensiver Therapie noch 169/97 mm Hg im Mittel, fiel unmittelbar nach der Dilatation auf 140/84 mm Hg ab. Vor der Dilatation bestand in jedem Fall eine deutliche Erhöhung der peripheren Plasma-Reninaktivität, die von 41 auf 12 ng AI/ml · h abnahm. Auch die Nierenfunktion besserte sich. Bei einem von fünf Patienten kam es nach drei Monaten zur Restenosierung, die erneut erfolgreich erweitert werden konnte. Bei den beiden jüngeren Patienten blieb der Blutdruck 3 bis 9 Monate später unter Verzicht auf Medikamente normal. Bei den älteren Patienten normalisierte sich der Blutdruck bei gleichzeitiger milder antihypertensiver Therapie.

Abstract

Transluminal angioplasty according to Grüntzig was performed for 10 stenoses in 7 patients with renovascular hypertension. Nine out of 10 renal artery stenoses were passable and could be dilated. Definite angiographic improvement could be shown in each case. The degree of stenosis could be decreased from 86 % to 38 % on average. At the narrowest point the diameter was enlarged by a factor of 3.1. The pressure gradient at the stenosis fell on average from 147 to 26 mm Hg. The maximal arterial blood pressure which was on average 254/124 mm Hg before drug treatment, and 169/97 mm Hg after high dosage antihypertensive treatment, fell to 140/84 mm Hg immediately after dilatation. Before dilatation there was a definite increase in peripheral plasma renin activity in every case which fell from 41 to 12 ng AI/ml · h. In one out of 5 patients restenosis occurred after 3 months which could again be successfully dilated. In the two younger patients blood pressure 3 to 9 months later was normal even without antihypertensives. In the older patients normal blood pressure could be maintained with mild antihypertensive treatment.

    >