Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(15): 464-467
DOI: 10.1055/s-2008-1070338
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Fibrinolytische Therapie einer schweren Arteria-basilaris-Thrombose

Fibrinolytic treatment of severe thrombosis of the basilar arteryR. Zimmermann, C. C. Heuck, J. Harenberg, R. v. Kummer, U. Schmidt-Gayk, B. Simon, P. Wahl, H. Mörl, P. G. Weber
  • Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dres h. c. G. Schettler), Neurologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Gänshirt) und Röntgenabteilung (Direktor: Prof. Dr. P. Gerhardt) der Chirurgischen Klinik der Universität Heidelberg sowie Rehabilitationsklinik (Direktor: Prof. Dr. K. Schimpf) der Stiftung Rehabilitation, Heidelberg-Wieblingen
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 27jährigen Frau trat nach sportlicher Betätigung eine A.-basilaris-Thrombose mit tiefer Bewußtlosigkeit auf. Da sich der Befund nicht wesentlich besserte, wurde nach 4 Tagen eine Fibrinolyse mit Urokinase durchgeführt. Daraufhin trat eine deutliche Besserung des neurologischen Status ein, die Parese und die Hirnnervenausfälle bildeten sich teilweise zurück, und die Patientin war wieder ansprechbar. Die Angiographie zeigte nach Abschluß der viertägigen Urokinasebehandlung eine Wiedereröffnung mit vollständiger Rekanalisation der A. basilaris. Die anschließenden rehabilitativen Maßnahmen führten zu einer nahezu vollständigen Rückbildung der Symptome; eine abschließende neurologische Untersuchung ließ nur noch eine ganz diskrete, armbetonte linksseitige Hemiparese erkennen.

Abstract

Thrombosis of the basilar artery occurred in a 27-year-old woman after physical exercise (bowling). She became deeply unconscious without change so that four days after onset urokinase was administered. The neurological status then markedly improved, with partial regression of the paresis and the cranial nerve deficits, and she became responsive again. Angiography after four-day urokinase administration demonstrated complete recanalisation of the basilar artery. Subsequent rehabilitative measures led to almost complete disappearance of all symptoms. Later neurological tests revealed merely very discrete left hemiparesis, mainly of the arm.

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