Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(16): 492-496
DOI: 10.1055/s-2008-1070343
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Möglichkeiten der chirurgischen Therapie bei Lebermetastasen

Possible surgical treatment of liver metastasesM. Trede, M. Raute
  • Chirurgische Klinik im Klinikum Mannheim der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. M. Trede)
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 1973 bis 1980 wurden 31 Leberresektionen wegen Metastasen durchgeführt: 25 atypische Teilresektionen und 6 anatomische Hemihepatektomien. In Übereinstimmung mit großen Sammelstatistiken ergab sich eine relativ günstige Prognose nach Resektionsbehandlung solitärer oder auf einen Lappen bzw. ein Segment beschränkter Metastasen bei kolorektalem Primärtumor. Überraschend günstige Einzelergebnisse fanden sich außerdem nach En-bloc-Resektionen maligner Magentumoren, die die Leber per continuitatem metastatisch infiltriert hatten. Andere onkologische Behandlungsmethoden sind der chirurgischen Therapie unterlegen und sollten nur bei inoperablen Lebermetastasen im Rahmen kontrollierter klinischer Studien angewendet werden. Eine regelmäßige Nachsorge mit Ausschöpfung aller diagnostischen Möglichkeiten der Metastasensuche erscheint im Hinblick auf die therapeutische Konsequenz bisher nur bei einem kolorektalen Primärtumor gerechtfertigt.

Abstract

Resection of liver metastases was performed in 31 patients from 1973 to 1980. There were 25 atypical partial resections and 6 anatomical hemihepatectomies. In agreement with some large collectives there was a relatively favourable prognosis after resection of solitary metastases or of those restricted to a lobe or segment when the primary tumour was colorectal. Surprisingly favourable individual results were also obtained with en-bloc resection of malignant gastric tumour in which the liver had been infiltrated locally. Other oncological methods of treatment are inferior to surgical intervention and should only be used for inoperable liver metastases in the course of controlled clinical studies. Regular postoperative control with exhaustive application of all diagnostic possibilities for discovering metastases are justified in view of the therapeutic consequences only with respect to primary tumours in the colorectal region.

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