Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(39): 1248-1253
DOI: 10.1055/s-2008-1070491
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapie des Wilms-Tumors: Vorläufiges Ergebnis eines gemeinsamen Therapieplans in Österreich

Treatment of Wilms' tumourE. Pichler, O. A. Jürgenssen, G. Reinartz, K. H. Kärcher, F. Helmer, W. Esch, R. Krepler, Ch. Urban, R. Kurz, H. Sauer, G. Hubmer, A. Hackl, E. Kahr, W. Kaulfersch, H. Haas, G. Menardi, J. Hüttenberger, P. Krepler, Ch. Flamm, P. Wurnig, A. Rosenkranz, U. Busch, H. Messner, G. Brandesky, I. Mutz, W. Tulzer, H. Hartl, L. Howanietz, J. Rücker
  • Universitätskliniken Wien, Graz und Innsbruck, St. Anna-Kinderspital Wien, Mautner Markhof'sches Kinderspital Wien, Kinderklinik der Stadt Wien-Glanzing, Landeskrankenhäuser Feldkirch, Klagenfurt, Leoben, Linz, Oberpullendorf und Landeskrankenanstalten-Kinderspital Salzburg
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im März 1976 entschlossen sich Pädiater, Chirurgen, Urologen und Strahlentherapeuten in Österreich zu einem gemeinsamen Plan der Therapie des Wilms-Tumors, der auf dem therapeutischen Vorgehen der ersten und zweiten National Wilms-Tumor Study der Vereinigten Staaten von Amerika beruht. Vom 1. 1. 1976 bis 29. 2. 1980 wurde bei 34 Kindern ein Wilms-Tumor diagnostiziert (Stadium I: n = 11, Stadium II: n = 8, Stadium III: n = 8, Stadium IV: n = 7). Die Eltern von zwei Kindern verweigerten die Therapie; beide sind an Metastasierung gestorben. Von den übrigen 32 Kindern leben 29 (90,6 %), zehn länger als 4, 15 länger als 3 und 19 länger als 2 Jahre nach Diagnosestellung; 21 Kinder sind außer Therapie. Drei Kinder sind gestorben, eines an einer postoperativen Komplikation, eines tumorfrei an hämorrhagischen Varizellen und eines nach insuffizienter Behandlung. Zwei der fünf Kinder, bei denen 2 1/4 bis 15 Monate nach Diagnose ein Rezidiv beobachtet wurde, waren in der Initialphase insuffizient behandelt worden. Die tumorfreie Überlebensrate beträgt 74,2 %. Zwei Kinder mit frühzeitig aufgetretenen oder rezidivierten Lungenmetastasen haben bisher um 53 1/2 bzw. 54 Monate überlebt.

Abstract

Uniform treatment based on the therapeutic approach of the 1st and 2nd US National Wilms' Tumor Study was decided on in March 1976 by paediatricians, surgeons, urologists and radiotherapists in Austria. Wilms' tumour was diagnosed in 34 children between 1 January 1976 and 29 February 1980 (stage I: n = II, stage II: n = 8, stage III: n = 8, stage IV: n = 7). Parents of two children refused treatment; both children have since died of metastases. Of the remaining 32 children 29 (90.6 %) are alive, 10 for more than 4, 15 for more than 3 and 19 for more than 2 years after diagnosis. 21 children are without need of treatment. Three children have died, one due to postoperative complications, one due to haemorrhagic chickenpox, but free of tumour, and one after insufficient treatment. Two of the five children with a recurrence between 2 1/4 to 15 months after diagnosis had been treated inadequately in the initial phase. The tumour free survival rate is 74.2 %. Two children with early occurring or recurrent lung metastases have survived for 53 1/2 and 54 months up to now.

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