Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(43): 1420-1423
DOI: 10.1055/s-2008-1070525
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einmaltherapie mit Gentamicin und gleichzeitige Lokalisation von Harnwegsinfekten

Single-dose gentamicin treatment and simultaneous localization of urinary-tract infectionsZ. Hussain, P. Burchardt, V. Biernat, H. Bürger
  • Institut für Medizinische Mikrobiologie und Immunologie und Urologische Klinik, DRK-Krankenhaus Seepark, Langen-Debstedt/Bremerhaven
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei Frauen mit signifikanter Bakteriurie läßt sich durch Einmalapplikation von 80 bis 120 mg Gentamicin (Refobacin®) zwischen oberer und unterer Harnwegsinfektion unterscheiden und gleichzeitig der untere Harnwegsinfekt erfolgreich behandeln. Die topische Diagnose wurde durch die Darstellung der antikörperbeladenen Bakterien im Harn mittels Immunfluoreszenztechnik kontrolliert. Bei allen 31 Frauen dieser Studie mit unterer Harnwegsinfektion, die in dieser Weise behandelt wurden, blieben die nach 1 und 4 Wochen kontrollierten Urinproben keimfrei. Im Gegensatz dazu konnte in 22 von 25 Fällen mit renaler Bakteriurie der ursprüngliche Keim in der Nachuntersuchung wiederholt isoliert werden. Durch die einmalige Gentamicingabe und die nachfolgenden Urinkontrollen wurden vier Frauen mit renaler Infektion richtig eingeordnet, obwohl der Immunfluoreszenztest bei der Erstuntersuchung negativ ausfiel.

Abstract

Single-dose gentamicin (80-120 mg; Refobacin®) can be used successfully to treat significant bacteriuria in women, while at the same time differentiating between upper and lower urinary tract infection. Localization was achieved by demonstrating antibody-carrying bacteria in urine by immunofluorescence. In all 31 women with lower urinary-tract infection so treated urinary samples continued to be bacteria-free when retested one to four weeks later. On the other hand, in 22 of 25 women with renal bacteriuria the original bacteria were repeatedly isolated after treatment. Using single-dose gentamicin and subsequently re-testing urine samples, renal infections in four women were correctly diagnosed in this manner, although the initial immunofluorescence test was negative.

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