Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(44): 1451-1456
DOI: 10.1055/s-2008-1070531
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Verteilung allergischer Hautreaktionen bei Insulintherapie

Patterns of allergic skin reactions during insulin treatmentH. Hasche, M. Haslbeck, W. Bachmann, H. Mehnert
  • III. Medizinische Abteilung des Städtischen Krankenhauses Schwabing, München
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

85 Patienten mit allergischen Reaktionen im Rahmen einer Insulinbehandlung wurden mit Hilfe des Intrakutantests untersucht. Sechs Patienten litten an einer Sofortallergie (Typ I), 76 zeigten allergische Spätreaktionen (Typ IV) und drei reagierten im Sinne einer kombinierten Allergie (Typ I/IV) auf die intrakutane Gabe von unverdünntem Insulin. Während die Sofortallergien und die kombinierten Allergien ausschließlich reine Insulinallergien waren, konnten bei den Spätreaktionen mehrere Allergene als Ursache festgestellt werden: Bei neun Patienten bestand eine reine Surfenallergie, bei 34 Patienten eine reine Insulinallergie (gegen sämtliche Insuline) und bei elf eine reine Rinderinsulinallergie. Weitere 22 Patienten reagierten auf verschiedene Allergene, davon 16 auf Surfen und sämtliche Insuline, sechs auf Surfen und Rinderinsuline. Die Bestimmung der Rötungsdurchmesser ergab eine signifikant bessere Hautverträglichkeit neutraler als saurer Insuline. Ebenso zeigte sich eine geringere Rötung auf die intrakutane Gabe von Schweineinsulin als von Rinderinsulin. Neutrale Schweineinsuline besitzen demnach die geringste Antigenität.

Abstract

Intracutaneous testing was done in 85 patients with allergic reactions during insulin treatment. Six patients showed immediate reactions (type I), 76 showed allergic late reactions (type IV) and three showed combined allergy (type I/IV) to intracutaneous undiluted insulin. Whereas immediate and combined allergies were exclusively pure insulin allergies, several allergens were shown to be responsible in late reactions: nine patients had pure surfen allergy, 34 patients pure insulin allergy (against all insulins) and 11 pure bovine insulin allergy. A further 22 patients reacted to various allergens, 16 of them to surfen and all insulins, and 6 to surfen and bovine insulins. Estimation of the diameter of the erythema showed a significantly better skin tolerance of neutral than of acid insulins. Intracutaneous pig insulin led to less erythema than bovine insulin. Neutral pig insulins thus have the least antigenicity.

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