Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(45): 1491-1495
DOI: 10.1055/s-2008-1070540
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ultraschalldiagnostik bei Cholestase: Ergebnisse einer prospektiven Studie

Sonographic diagnosis in cholestasisP. Knop, L. Huck, T. U. Hausamen
  • Medizinische Klinik der Städtischen Kliniken Dortmund
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 156 Patienten mit Ikterus oder klinisch-chemischen Zeichen einer Cholestase wurde im Rahmen einer prospektiven Untersuchung die sonographische Diagnose mit der durch endoskopisch-retrograde Cholangiographie, perkutane transhepatische Cholangiographie, Operation oder Autopsie erhobenen endgültigen Diagnose verglichen. Die Ergebnisse zeigen, daß in fast 90 % der Fälle sonographisch eine Differenzierung zwischen intra- und extrahepatischer Cholestase möglich ist. Die Grenzen der Sonographie liegen in der Erkennung präpapillärer Gallengangskonkremente, die bei 30 % der Patienten vorlagen. Ätiologische Hinweise auf die Ursache der Galleabflußstörung waren daher häufig nicht möglich.

Abstract

In a prospective study, sonographic diagnosis was compared in 156 patients having jaundice or showing clinico-chemical signs of cholestasis, with the final diagnosis obtained via endoscopic-retrograde cholangiography, percutaneous transhepatic cholangiography, surgery or autopsy. The results show that in almost 90 per cent of the cases it is possible to differentiate between intrahepatic and extrahepatic cholestasis via sonography. The limitations of sonography concern the identification of prepapillary bile duct concrements which were present in 30 per cent of the patients. Hence, in most cases it was not possible to supply aetiological pointers towards determining the cause of the bile flow disturbance.

    >