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DOI: 10.1055/s-2008-1070632
Antiarrhythmika bei chronischer ventrikulärer Extrasystolie: Vergleichende Untersuchung zur Wirksamkeit von Lidocain, Ajmalin, Propafenon und Org 6001*
Antiarrhythmic drugs in chronic ventricular extrasystole * gekürzte Fassung der Dissertationsarbeit von Josephine SchlegelPublication History
Publication Date:
26 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei 15 Patienten mit chronischer, »stabiler« ventrikulärer Extrasystolie verschiedener Genese wurde eine intraindividuelle Vergleichsstudie verschiedener Klasse-I-Antiarrhythmika durchgeführt. Untersucht wurden in randomisierter Reihenfolge Lidocain, Ajmalin sowie in einer »Cross-over«-Doppelblindstudie gegen Placebo das neue Antiarrhythmikum Org 6001; als letzte Substanz wurde Propafenon verabreicht. Jede Substanz wurde in therapeutischer Einzeldosis parenteral gegeben. Ein wesentlicher Placebo-Effekt konnte ausgeschlossen werden, die Ausgangskontrollwerte vor Gabe jeder Substanz stimmten gut überein. Beim Vergleich der über eine Stunde gemittelten Werte vor und nach Gabe der Substanz ergab sich, daß die Wirksamkeit der Pharmaka in folgender Reihenfolge abnahm: Ajmalin, Propafenon, Lidocain, Org 6001. Während die Unterdrückung der Extrasystolie durch Ajmalin am deutlichsten ausgeprägt war, zeigte sich nach Propafenon die längste Wirkungsdauer. Nach Gabe von Org 6001 war ein divergierendes Verhalten der Aktivität der Rhythmusstörung zu erkennen; bei einigen Patienten war ein guter antiarrhythmischer Effekt zu objektivieren. Zur Beurteilung von Wirksamkeit und Stellenwert einer neuen antiarrhythmischen Substanz ist ein intraindividueller Vergleich mit Placebo und eingeführten »Standard-Antiarrhythmika« empfehlenswert.
Abstract
Several class I antiarrhythmic drugs were used in an intra-individual comparative study in 15 patients with chronic stable ventricular extrasystole of various origins. In a randomised sequence lidocaine, ajmalin and, in a cross-over double blind study with placebo, the new antiarrhythmic Org 6001 were tested. Propafenon was given as a final preparation. Each substance was administered parenterally in therapeutic doses. A significant placebo effect could be excluded, baseline control values before administration of individual substances correlated well. Comparing mean values obtained over on hour before and after administration of the substance it was shown that the effectiveness of drugs decreased as follows: ajmalin, propafenon, lidocaine, Org 6001. Whereas suppression of extrasystole was most marked after ajmalin, propafenon showed the longest period of activity. After Org 6001 divergent activity of arrhythmia could be observed; in some patients good antiarrhythmic effects could be demonstrated. For evaluation of effectiveness and validity of new antiarrhythmic substances intra-individual comparison with placebo and well established standard antiarrhythmic drugs is advisable.