Dtsch Med Wochenschr 1980; 105(11): 369-373
DOI: 10.1055/s-2008-1070668
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Die Wirkung von Nitroglycerin auf die ventrikuläre Extrasystolie beim frischen Herzinfarkt

The effect of nitroglycerin on ventricular extrasystoles in acute myocardial infarctionW.-D. Bussmann, K. Neumann, M. Kaltenbach
  • Zentrum der Inneren Medizin, Abteilung für Kardiologie (Leiter: Prof. Dr. M. Kaltenbach), Klinikum der Universität Frankfurt/M.
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 21 Patienten mit frischem Herzinfarkt wurden die ventrikulären Extrasystolen und Salven fortlaufend auf Magnetbandspeichern aufgezeichnet, mittels einer automatischen Arrhythmieschreibung registriert und von Hand ausgezählt. Die Patienten wurden fortlaufend einer Kontrollgruppe (n = 11) und einer Nitroglyceringruppe (n = 10) zugeteilt. Beide Gruppen waren nach Alter, Infarkteintritt, -lokalisation und -ausdehnung vergleichbar. Die Registrierung begann in der Kontrollgruppe im Mittel 9,3 Stunden, in der Nitroglyceringruppe 12,0 Stunden nach dem anamnestisch ermittelten Infarkteintritt. Zu Beginn der Therapie war die Anzahl der ventrikulären Extrasystolen in beiden Gruppen gleich. Zehn Patienten erhielten im Mittel 2,1 mg Nitroglycerin pro Stunde intravenös über 48 Stunden, während die anderen ohne spezifische Therapie blieben. In der Kontrollgruppe nahmen bis zur sechsten Stunde nach Registrierbeginn die ventrikulären Extrasystolen ständig zu, bis zu einem Maximum von 165 % des Ausgangswertes, anschließend nahmen sie ab. Nitroglycerin führte zu einer signifikant schnelleren Reduzierung der ventrikulären Arrhythmien. Schon 6 Stunden nach Registrierbeginn waren die ventrikulären Extrasystolen auf 39 % des Ausgangswertes reduziert. Der Vergleich beider Gruppen in bezug auf die ventrikulären Salven ergab keine signifikanten Unterschiede, allerdings waren die Ausgangswerte vor Therapiebeginn sehr niedrig. Die Untersuchung zeigt, daß Nitroglycerin in der akuten Herzinfarktphase die ventrikuläre Ektopieneigung reduziert.

Abstract

Ventricular extrasystoles, single ones and in runs, were recorded in 21 patients after acute myocardial infarction. The patients were consecutively assigned to a control group (11 patients) and a nitroglycerin group (10 patients). Both groups were comparable for age, onset of infarction, its localisation and extent. Registration started on average 9.3 hours after the signs of infarction in the control group, and 12 hours in the nitroglycerin group. At the start of treatment the number of ventricular extrasystoles was the same in both groups. Ten patients received on average 2.1 mg nitroglycerin per hour intravenously for 48 hours, while the others had no specific treatment. The number of ventricular extrasystoles steadily increased up to the sixth hour after onset of registration in the control group, to a maximum of 165 % above initial value, gradually falling thereafter. Nitroglycerin produced a significantly more rapid reduction in the ventricular arrhythmia. Already six hours after onset of registration the ventricular extrasystoles had decreased to 39 % of the initial level. Comparing the two groups with regard to runs of ventricular extrasystoles, there was no significant difference between them. This study indicates that nitroglycerin reduces the tendency towards ventricular ectopics in the acute phase of myocardial infarction.

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