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DOI: 10.1055/s-2008-1070682
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Krankenhaus-Hepatitis
Hospital-acquired serum hepatitisPublication History
Publication Date:
26 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Ausgehend von einem kardiochirurgischen Patienten in der Frühphase einer B-Hepatitis kam es bei zwei in enger zeitlicher Folge operierten Patienten zu einer B-Hepatitis und bei einem dritten zu einer HBs-Antigenämie. Die Beobachtung wurde im Rahmen einer prospektiven Studie gemacht. Ein Virusmarker sicherte den Infektionsweg. Die drei infizierten Patienten benötigten dank exzessiver präoperativer Eigenblutspenden keinerlei Fremdblut und ebenfalls keine »Large pool«-Gerinnungspräparate. Nur diese besonderen Umstände ermöglichten die Aufdeckung der Querinfektion. Ohne sie wären sämtliche Erkrankungen höchstwahrscheinlich der Anwendung von Blut und Blutprodukten zugeschrieben worden. Das legt die Empfehlung nahe, in entsprechenden Fällen grundsätzlich von Krankenhaus-Hepatitis und nur im sorgfältig gesicherten Einzelfall von Transfusionshepatitis zu sprechen.
Abstract
During a prospective study of blood transfusions at the Cardiac Surgery Unit of the University Surgical Clinic, Free University, Berlin, a patient developed hepatitis B although he had not received any blood transfusion. Soon after, two further patients developed B-hepatitis and a third had HBs-antigenaemia. A virus marker confirmed the infectious pathways. None of the three infected patients had received foreign blood or large-pool clotting preparations. These special circumstances made it possible to diagnose hospital-acquired serum hepatitis. Otherwise all three cases would probably have been considered as caused by transfusion of foreign blood or blood products. It is, therefore, recommended that in similar cases one should speak of hospital-acquired hepatitis and of transfusion hepatitis only when this can be proven.