Dtsch Med Wochenschr 1980; 105(19): 686-690
DOI: 10.1055/s-2008-1070730
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Durchblutung und Stoffwechsel des Myokards bei valvulärer Aortenstenose als Basis für die Operationsindikation

Significance of myocardial blood flow and metabolism in valvular aortic stenosis for the indication for operationChr. Hamm* , W. Kupper, W. Bleifeld
  • II. Medizinische Universitätsklinik, Abteilung Kardiologie (Direktor: Prof. Dr. W. Bleifeld), Hamburg
* derzeit als »Research Fellow« im Ischemic Heart Disease Laboratory, University of Cape Town, Department of Medicine, 7925 Cape, South Africa
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 21 Patienten mit einer kompensierten Aortenklappenstenose und zehn Patienten ohne Herzerkrankung wurden in Ruhe und unter Frequenzbelastung der koronarvenöse Blutfluß mit dem kontinuierlichen Thermodilutionsverfahren, der myokardiale Sauerstoffverbrauch und die Lactatextraktionsrate bestimmt. Signifikante Unterschiede zwischen beiden Gruppen fanden sich nur im Koronarsinusfluß, jedoch nicht bei der Koronardurchblutung, bezogen auf 100 g linksventrikuläre Muskelmasse. Im Hinblick auf eine Operationsindikation erfolgte die Aufteilung der Patienten mit Aortenklappenstenose nach der transvalvulären Druckdifferenz. Dabei zeigte sich bei einem Druckgradienten über 90 mm Hg (n = 5) eine signifikante Erniedrigung der gewichtsbezogenen Myokarddurchblutung und des Sauerstoffverbrauchs und unter Stimulation eine hohe Lactatproduktion. Dieser Hinweis auf eine Myokardischämie fand sich auch bei drei von elf Patienten mit einem Druckgradienten zwischen 51 und 90 mm Hg. Bei den übrigen Patienten waren im Vergleich mit der Kontrollgruppe keine signifikanten Unterschiede meßbar. Demnach ist eine myokardiale Minderdurchblutung unter Belastung bei Patienten mit einer transvalvulären Druckdifferenz über 90 mm Hg wahrscheinlich und über 50 mm Hg möglich. Bei problematischer Operationsindikation können Untersuchungen des Myokardstoffwechsels und der Myokarddurchblutung während Belastung demgemäß zusätzliche Entscheidungshilfen bieten.

Abstract

Coronary venous blood flow measured by continuous thermodilution, myocardial oxygen consumption and lactate extraction rate were estimated at rest and during graded heart rate exercise in 21 patients with compensated aortic valve stenosis and in 10 patients without heart disease. Significant differences between the groups were found only in coronary sinus flow, however not in coronary perfusion related to 100 g of left ventricular muscle mass. As regards indication for operation patients with aortic valve stenosis were differentiated according to transvalvular pressure differences. Pressure gradients of more than 90 mm Hg (n = 5) were associated with significant lowering of weight-related myocardial perfusion and oxygen consumption and high lactate production during stimulation. This evidence of myocardial ischaemia was also seen in 3 out of 11 patients with a pressure gradient between 51 and 90 mm Hg. The rest of the patients showed no significantly different measurements in comparison with the control group. Thus insufficient myocardial perfusion during exercise is likely in patients with transvalvular pressure differences of more than 90 mm/Hg and possible when the difference is more than 50 mm Hg.

    >