Dtsch Med Wochenschr 1980; 105(28): 988-992
DOI: 10.1055/s-2008-1070797
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Hypercalciurie-Diagnostik bei Calciumnephrolithiasis

Diagnosis of hypercalciuria in calcium nephrolithiasisJ. Joost, B. Puschendorf
  • Urologische Universitäts-Klinik (Vorstand: o. Prof. Dr. H. Marberger) und Institut für Medizinische und Klinische Chemie (Vorstand: ao. Prof. Dr. H. Wachter) der Universität Innsbruck
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 32 von 42 Patienten mit rezidivierender Calciumnephrolithiasis fand sich ambulant im 24-Stunden-Harn eine erhöhte Ausscheidung von Calcium (> 300 mg bei Männern und > 250 mg bei Frauen). Die anschließende stationäre Untersuchung der 32 Patienten mittels eines Calciumbelastungstests ergab folgende Klassifizierung: absorptive Hypercalciurie (n = 18), renale Hypercalciurie (n = 4), primärer Hyperparathyreoidismus (n = 2) und diätetische Hypercalciurie (n = 7). Von den zehn Patienten mit ambulanter Normocalciurie konnte der Befund bei sechs bestätigt werden; in einem Fall fand sich jedoch ein primärer Hyperparathyreoidismus und in drei Fällen eine absorptive Hypercalciurie. Die Hypercalciurie bei einem weiteren Patienten war nicht einzuordnen. Sowohl das gesamte als auch das nephrogene cAMP wiesen einen großen Streuungsbereich auf und waren zur Differentialdiagnose nicht geeignet. Das Serum-Parathormon war in zwei von drei Fällen mit Hyperparathyreoidismus eindeutig erhöht.

Abstract

An increased calcium excretion in 24-hour urine was found in 32 of 42 out-patients with recurrent calcium nephrolithiasis (calcium excretion > 300 mg in males, > 250 mg in females). Subsequent hospitalization of the 32 patients revealed the following diagnosis after a calcium tolerance test: absorptive hypercalciuria in 18, renal hypercalciuria in 4, primary hyperparathyroidism in 2 and dietary hypercalciuria in 7. Normocalciuria in 10 out-patients was confirmed in 6; in one instance there was, however, primary hyperparathyroidism, in 3 there was absorptive hypercalciuria. In one patient it was not possible to classify the hypercalciuria. Total as well as nephrogenic cAMP showed wide scatter and was unsuitable, therefore, in differential diagnosis. In 2 of 3 cases of hyperparathyroidism the serum level of parathormone was distinctly elevated.

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